Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

28 Jun 2022
Düsseldorf

Concrete Graff

Miniatur-Graffiti-Wände

Mit Liebe zum Detail. Zusammen mit Christian Dünow und Marcel Malchin haben Düsseldorfer Kinder und Jugendliche Miniatur Halls of Fame aus Beton gebaut, gestaltet und diese vor der Kamera in Szene gesetzt.  Unser Fazit: ein absoluter Hingucker im Jugendzimmer :-)

24 Jun 2022
Istanbul & Köln

Raise your sound

Musik im digitalen Dialog

In dem Projekt "Raise your Sound" haben sich die beiden Musiker*innen Selda Öztürk (Istanbul) und Franzis Lating (Köln) gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Frauen mit und ohne Fluchthintergrund über mehrere Monate musikalisch aufeinander zubewegt und in einem pingpong-artigen Verfahren mehrere gemeinsame Musikstücke erschaffen. Dabei "reisten" kleinere Melodien, Songskizzen und Trommelrhythmen mittels Tonaufnahmen zwischen den beiden Gruppen hin und her, wurden aufgegriffen und weiterentwickelt. Das Projekt ist eine Kooperation der LAG Kunst & Medien NRW e.V. mit Kirkayak Kültür. "Raise your Sound" wurde ermöglicht durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke.

22 Jun 2022
Schwerte

DIY Strandsegler

Im Aufwind

Der nächste Strandurlaub liegt noch in weiter Ferne? Macht nix! Die schicken Strandsegler, die in den Osterferien in Schwerte von 9 Kids gebaut wurden, nehmen auch im Stadtpark und auf dem Parkplatz kräftig Fahrt auf.

22 Jun 2022
Holzwickede

Dresscode

Textil- und Stilwerkstatt

Was wir tragen ist mehr als nur eine "Bedeckung". Über das, was wir anziehen kommunizieren wir mit unserer Umwelt. Wir zeigen z.B. wie wir uns fühlen, was unsere Werte sind oder tragen bestimmte Kleidung, um in eine andere Rolle zu schlüpfen. Textilien können auch Auskunft  geben über Herkunft und politische Einstellung. Nicht zuletzt können sie Erinnerungsträger sein. Bei dem niederschwellig und partizipativ angelegten Projekt„ Dresscode" haben junge Menschen sich gemeinsam mit der Bedeutung von "Mode & Kleidung" auseinandergesetzt.

11 Jun 2022
Bochum

Der verrückte Geheimauftrag XP2

Freiraum für Geschichten

Im experimentellen Kunstprojekts “Geheimauftrag XP2” steht eine  fantastische Geschichte im Vordergrund, welche die Kinder in eine andere Welt mitnimmt. Das große und wertvolle Geschichtenarchiv des alten Hausmeisters, welches direkt in den Gewölben unter der Schule liegt, ist komplett ausgeraubt worden. Spurlos? Um den Räubern auf die Schliche zu kommen, verwandeln sich die Kinder in Geheimagenten.

10 Jun 2022
Waltrop

Das geheime Leben der Hebewerkshühner

Huhn trifft Film

Die Hühner sind los! In den Osterferien ist eine Schar Hühner auf dem Gelände des Schiffshebewerks in Henrichenburg zu Gast gewesen. Waltroper Kids und Teens haben diese spannenden Tiere aus der Nähe betrachtet Dabei haben sie einiges gelernt: Wie entsteht ein Ei? Was fressen die eigentlich besonders gerne? Oder auch, dass Hühner schon vor über 100 Jahren im Schiffshebewerk gelebt haben. Entstanden sind mehrere kurzweilige Doku- und Trickfilme aus dem Leben der Hebewerkshühner.

10 Jun 2022
Kreis Unna

Animalisch! Das Tier in mir

Netzwerkprojekt

Wie wird ein Hof bewirtschaftet? Was braucht Huhn, um glücklich zu sein? Wie kommt der Käse in den Supermarkt? Welche Rolle spielen Tiere in meinem Leben? Was hat mein Konsum mit dem Leben eines Schafs zu tun? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt unseres diesjährigen Sonderprojekts.

Animalisch! ist ein Netzwerkprojekt der LAG Kunst & Medien NRW e.V. (LAG KM) in Kooperation mit den Jugendeinrichtungen Treffpunkt Go in Bönen, Treffpunkt Windmühle Fröndenberg und Treffpunkt Villa Holzwickede im Kreis Unna. Kinder und Jugendliche aus den beteiligten Gemeinden machen Ausflüge zu verschiedenen Nutztierhalter*innen in der Region. Ausgestattet mit Fotokameras, Aufnahmegeräten und dem eigenen Smartphone erforschen und dokumentieren die Teilnehmenden wie Tiere in unserer Region leben, wie sie genutzt werden und welchen Stellenwert Tiere in unserer Gesellschaft haben.

01 Apr 2022
Übach Palenberg Eindhoven Dortmund

Land in S/Zicht

deutsch-niederländische Zukunftsvisionen

Wo gibt's das denn hier zu kaufen? Gar nicht!!

In diesem internationalen Projekt fragen wir uns, wie wir die Zukunft selbst gestalten können. Keine vorgefertigten Tools und Produkte, von denen man vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt, kommen hier zum Einsatz. Viel mehr geht es darum in die Welt und auf sich selbst zu schauen und sich Fragen zu stellen:

Wie wollen wir in Zukunft leben? Was brauchen wir in unserer Gesellschaft? Welche Probleme sehe ich und was könnte eine Lösung sein?

Mit der freien Entdecker- und Experimentierkultur der Maker Szene als Nährboden entwickeln junge Menschen aus Eindhoven und Übach Palenberg  eigene Maker-Projekte. Die Teilnehmer*innen bekommen durch das Projekt die Möglichkeit zu entdecken, was in der neuen hybriden Welt von Medien, Mode, Games und Internet möglich ist. Im Laufe eines Jahres wandeln sich die Teilnehmenden von Nutzer*innen zu Macher*innen.

16 Mär 2022
Köln

Mit Bild und Ton

Medienwerkstatt

Ein neuer Hof für die Alte Feuerwache! In der Medienwerkstatt der Alten Feuerwache Köln haben Kinder aus dem Veedel ihre Vorschläge für die Umgestaltung des Innenhofs der Alten Feuerwache in selbstproduzierten Podcasts und Stop-Motion-Filmen umgesetzt. 

18 Feb 2022
Dortmund

Soul Writing

Girls* of Hope

Was die Hände zu sagen haben: Gemeinsam mit der Künstlerin Jessica Marzec haben Mädchen und junge Frauen von Train of Hope eine Kreativtour durch die wunderbare Welt der schriftbasierten Kunst gemacht. In vier Themenblöcken wurden Graffiti, Hand-Lettering, Kalligraphie und Illustration erkundet und ausprobiert.

18 Feb 2022
Dortmund

Heimat - Gestern Morgen!?

Momentaufnahme einer diversen Generation

Wo beginnt Heimat?
Wann fühlt sich ein Ort wie Heimat an?
Was sind überhaupt Heimatgefühle?
Ist Heimat nur dann Heimat, wenn sie so aussieht, wie wir sie haben möchten?
Können wir verschiedene Heimaten vereinen?

16 Feb 2022
Bergkamen

High Street

Sternstunde der Fotografie

Wir greifen nach den Sternen! Nach zwei Jahren Corona können Kinderzimmer und Online-Klassenraum ganz schön einengen. In diesem Fotoprojekt haben sich Astronaut*innen, Weltraum*prinzess*innen und intergalaktische Abenteurerer*innen in die unendlichen Weiten des Universums versetzt. Zusammen mit Iris Wolf und Jörg Meier von den selfiegrafen wurde das Streetwork Bergkamen und das Yellowstone kurzerhand zu Raumbasis und Mission Control umgebaut.

12 Feb 2022
Köln-Rodenkirchen

Insekt News

Trickfilmwerkstatt

Neuigkeiten aus dem Reich der Insekten! Über das Erste Deutsche Bienenfernsehen (EBF1) erfahren Biene, Schmetterling, Raupe & Co was auf der Welt gerade so los ist. Welches Bienenhotel bekommt die beste Bewertung und was treiben die Menschen gerade eigentlich?

11 Feb 2022
Turkey

Kirkayak Kültür meets LAG Kunst & Medien

Exchange

The LAG KM and Kirkayak Kültür from Gaziantep took part in the Civil Society Exchange Programme organised by the Center for Civil Society Studies at Istanbul Bilgi University and MitOst e.V. The project encourages civil society organizations to form and foster partnerships across Turkey and Europe to learn from each other and to strengthen their organizational capacity.
Civil Society Exchange is supported by Stiftung Mercator.

11 Feb 2022
Marl

Wald – Arbeit, Kunst & Leben

Jahresprogramm 2021

Unser Freizeitverhalten und der Schutz von Natur stehen in einem schwierigen Verhältnis zueinander. Der enge Kontakt des Menschen und seine Nutzung natürlicher Ressourcen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass der hohe Wert einer unzerstörten Natur begriffen und geschätzt werden kann. Auf der anderen Seite ist eben diese Nutzung Grund und Quelle schwerwiegender Störungen und Verletzungen der Natur.
Wald ist ein bedeutender Erlebnis- uns Entdeckungsraum. Er bietet Anregungen, Herausforderungen und verlangt Kreativität. Aber er bietet auch Ruhe, Entspannung und Raum für Geschichten und Träume.
Wir erfahren im Wald mit allen Sinnen die Veränderungen in der Natur, den Wandel der Farben und die unterschiedlichen Stimmungen und Geräusche.

10 Feb 2022
Erkelenz

Me, Myself & I

Fotostudien

Jugendliche der sog. Generation Z wachsen mit einem immensen Druck auf, Teil der digitalen Welt zu sein. Durch diese Selbstverständlichkeit digitaler Medien werden sie mit ständiger Selbstdarstellung konfrontiert und sind dadurch einem Druck ausgesetzt, sich selbst und ihr Leben permanent darzustellen. Sie sehen täglich bearbeitete Bilder, gefilterte Gesichter und formen ihr Ideal dementsprechend. Bodyshaming, Snapchat, Dysmorphophobie, Brand Identity etc. sind in der digitalen Welt allgegenwärtig und stellen junge Menschen vor die Wahl, entweder dabei oder dagegen zu sein.
Das Projekt Me, Myself & I setzt sich mit dieser Thematik auseinander und sucht nach alternativen Identitätsmanifestationen abseits des Mainstreams. Es schafft ein neues Bewusstsein für diese Lebens- und Bilderwelten, ohne sie pauschal abzuwerten. Kann ich zeigen, wer ich bin? Was möchte ich von mir preisgeben, was für mich behalten?

10 Feb 2022
Aachen

Krimi Kids

Comicschreibwerkstatt

Dreizehn harmlos aussehende Kinder begingen unter der Mittäterschaft der Kinderbuchautorin Sabine Blazy in den Herbstferien zahlreiche Morde und andere Verbrechen im Spielhaus Kennedypark und hatten auch noch großen Spaß dabei - einfach unglaublich und zum Glück nur in ihrer schriftstellerischen Fantasie. In Wirklichkeit waren alle sehr nett zueinander und halfen sich sogar beim Erstellen der Foto-Storys, wenn mal ein Gauner, ein Geist, eine Polizistin oder sonst eine Figur in der Krimistory fehlte.

10 Feb 2022
Willich-Neersen

Wir begegnen uns

Mosaikskulpturen im öffentlichen Raum

Kunstreiches Miteinander. In Neersen ist unter Beteiligung verschiedener Gruppen ein Mosaikensemble entstanden, das zum Erzählen und Zuhören einlädt. Im Halbkreis haben sich dort versammelt: Schwein Eberhard, Krokodil Timsah, Hase Hoppel und Schildkröte Eluneu. Die Schlange Borka hat sich noch in den Freundeskreis geschummelt. In einem aufgeschlagenen Buch steht auf der einen Seite die Frage "Weißt du noch?" und auf der anderen die Aufforderung "Erzähl doch' doch mal!"

Ein verbindendes Gemeinschaftprojekt unter der Leitung von Anne Fiedler und Nicole Peters.

09 Feb 2022
Bochum

Experimentelle Kunstwerkstatt 2021

Bildende Kunst

Der Gefühle freier Lauf. Auch in diesem Jahr fand die experimentelle Kunstwerkstatt in den Räumen des Ambulanten Jugendhilfezentrums des St. Vinzenz unter der Leitung von Antje Hemmer statt.
In diesem geschützten und ruhigen Raum können die Kinder und Jugendlichen ihrem ICH frei Raum und Ausdruck durch eine große Auswahl an Materialien geben.

29 Jan 2022
Dortmund

ID:me

Outdoor-Ausstellung beim f² Fotofestival

Egal ob allein vor dem Spiegel, in der Familie, Clique oder in Sozialen Medien – Identitätsbildung und -inszenierung sind fester Bestandteil unseres Alltags. Insbesondere im Jugendalter kommen Fragen wie „Wer möchte ich sein? Zu wem werde ich? Wie sehe ich mich? Wie sehen mich ande-re? Wie anders ticken die anderen? eine große Bedeutung zu. Durch das Projekt nehmen die Teil-nehmenden ihr „Selbst“ in der Hand. Eine Chance sich mitzuteilen, eine Zeit des Klarwerdens, der Findung oder auch nur des Suchens und Fragens. Eine Form sich selbst wertzuschätzen und sich und andere zu entdecken.

Vom 17. bis zum 27. Juni wurden die Ergebnisse des Projekts im Rahmen des f² Fotofestivals an der Fassade der Hauptgeschäftsstelle der Dortmunder Volksbank gezeigt!

 

15 Jan 2022
Krefeld

Songs in real life

freigesprochen

Die besten Songs schreibt das Leben selbst.
Wie klingen aktuelle Hits wohl im wahren Leben? „Songs in real life“ heißt das kreative Rezept für jede Menge Spaß: Kurze Clips in denen die Hooks bekannter Songs auf Alltagssituationen treffen. Im Jugendzentrum Casablanca haben Kinder und Jugendliche mit der Unterstützung des Teams von freigesprochen Mediencoaching ihr Leben in humorvolle Musikvideos verwandelt.

14 Jan 2022
Bochum

Feel like an artist

Kreativer Freiraum

So soll es sein: Die offene Kreativwerkstatt im ev. Thomaszentrum ist ein Ort des Ausprobierens, Experimentierens und Lernens. Eine Fülle an Materialien steht zur Verfügung, ebenso verschiedene Arbeitsmethoden und künstlerische Schwerpunkte. Hier werden Erfahrungen gemacht, kreative Lösungen gefunden und Neues geschaffen. Was passiert, wenn ich Acrylfarbe mit Ölfarbe mische? Wie kann eine gebaute Skulptur selbständig stehen? Wie baue ich eine Maske oder eine Handpuppe? Kann ich sie zum Leben erwecken und ihr vielleicht sogar eine eigene Geschichte geben? Dies und vieles mehr sind Fragen, mit denen sich Kinder unterschiedlichster Hintergründe unter der Leitung von Antje Hemmer und Sara Hasenbrink beschäftigt haben.

16 Dez 2021
Düsseldorf

Calligraffiti

Kalligrafie trifft Graffiti

In diesem Workshop tauchen wir in die faszinierende Welt der Schrift ein. Zusammen mit dem Künstler Cole Blaq schauen wir uns klassische Kalligraphie, Graffitischriftzüge und Handlettering genauer an und entwickeln unsere ganz individuelle Handschrift.

15 Dez 2021
Düsseldorf

The Yard

Graffitiprojekt

More than words. Zusammen mit Christian Dünow haben Düsseldorfer Jugendliche der hauseigenen Hall of Fame des Evangelischen Jugendzentrums im Hinterhof einen neuen Anstrich verpasst. In den Workshops entwickelten die Jugendlichen ihre eigenen Styles, erfuhren mehr über die Thematik Graffiti, lernten einzelne Methoden und Stylearten kennen und konnten ihre Kunstwerke unter professioneller Anleitung auf ein neues Level bringen.

15 Dez 2021
Hilchenbach

Star Boards - Girls Skate!

Longboardwerkstatt für Mädchen*

Raus aus dem Haus und rauf auf's selbstgebaute Brett! Die Longboardwerkstatt im Jugendzentrum Next Generation in Hilchebach legt eine dritte Edition vor. Diesmal just4girls, denn in der noch immer sehr männerdominierten Skate- und Longboard-Szene, soll Mädchen* und jungen Frauen ein geschützter Rahmen geboten werden , in dem sie sich ohne Druck und Vorurteile ihr eigenes Longboard bauen und gestalten können.

11 Dez 2021
Oberhausen

Presseklub Oberhausen 2021

kreative Medienarbeit

Die Stadt im Blick. Der Presseklub ist ein ganzjähriges Medienprojekt für Jugendliche in Oberhausen. Immer wieder nimmt sich der Presseklub Oberhausen in verschiedenen Foto- und Filmprojekten spannende Orte und Menschen vor die Linse und erforscht zusammen mit Kindern und Jugendlichen den Großstadtdschungel.

17 Nov 2021
Brüggen

Skateboard Werkstatt

selbst gebaut statt fremd gekauft

Sommerzeit ist Skater*innenzeit! Cool, wenn man den Skatepark  mit einem selbstgestalteten Board austesten kann. Neuzugewanderte und ansässige Jugendliche haben gemeinsam vom ersten Entwurf bis zur letzten Stellschraube genau das gemacht.

14 Nov 2021
Düsseldorf

Plastic People

Umweltmahnmal am Stadtwerkepark

Stell dir vor: Alle achtlos weggeworfenen Trinkpäckchen, davongeflogenen Plastiktüten, weggeschnippten Zigarettenstummel und sonstiger Müll, der in der Umwelt gelandet ist, haben sich vereinigt und Gestalt angenommen!
Sie bilden eine ganze Armee und sind vor den Stadtwerkepark gezogen, um diese eine anklagende Frage zu stellen: Warum hast DU mich ausgesetzt und mich nicht ins Recycling gegeben?

Ein Projekt über die negativen Auswirkungen der Verschmelzung von Müll und Natur.
Das Ergebnis ist eine Skulptur als Mahnmal am Stadtwerkepark, um auf das Problem "Plastikmüll" aufmerksam zu machen.

18 Okt 2021
Dortmund

In den Raum

dreidimensionales Zeichnen

Wo Sprache schwerfällt, kann Kunst ein Mittel sein um Emotionen freien Lauf zu lassen -  und das mit neuester Technik und tollen Möglichkeiten! In diesem Projekt nutzen die Teilnehmer*innen ein manuelles 3D-Verfahren, um sich auszudrücken.

11 Sep 2021
Wuppertal

Wir gestalten mit!

Kreativwoche

Genau hingeschaut! Gemeinsam haben wir unser Viertel rund um die Adlerbrücke in Wuppertal erkundet und uns gefragt: Was gefällt uns hier und was möchten wir verändern? Das Beobachten und achtsame Wahrnehmen der Umgebung spielten dabei eine besonders große Rolle. Die Kinder beobachteten zusammen kleine Tiere und Pflanzen am Wegrand, sammelten Gegenstände und Materialien, die für sie besonders geformt oder gefärbt waren, einen eigenen Klang hatten oder sich interessant anfühlten. Zurück in unserer Werkstatt wurden die gesammelten Eindrücke und Fundstücke in Kunstwerken verarbeitet, dokumentiert und besonders hervorgehoben.

10 Sep 2021
Holzwickede

Outerspace

Whatsapp-Fotoprojekt im Lockdown

Unser Lebensalltag in Zeiten der Pandemie bringt weitreichende Einschränkungen mit sich. Nichts scheint wie es war. Wie hat sich die Welt verändert? Wie fühle ich mich dabei? Ist das noch meine Welt? Die Menschen sehen alle so anders aus. Alles ist anders, alles ist fremd. Komme ich mir nicht langsam vor wie ein*e Außerirdische*r auf einem fremden Planeten?

09 Sep 2021
Bochum

Mit Himbeersaft kann man fliegen

Freiraum für Geschichten

"Stell dir vor du liegst im Bett und du bekommst plötzlich Besuch von einem Roboter. Was will er? Warum ist der bei dir? Ausgerechnet bei dir?"
Ausgehend von dem Buch "Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt" entsteht eine fantastische Geschichtenwerkstatt.
Mithilfe von Ton und Karton werden das Fliwatüüt von Innen und von Außen gebaut, ein Lieblingstier soll auch noch mit und der kleine Roboter wirdmit einem Schal versehen, denn dort wo es hingeht ist es sehr kalt. 

09 Sep 2021
Gladbeck

Knetplanet

Einführung in die Stop-Motion-Animation

Bunt und lebendig! In dieser Trickfilmwerkstatt zeigen Gladbecker Kinder wie vielseitig Knet-Animation sein kann.

09 Sep 2021
Holzwickede

Stitch your Style

Textilwerkstatt

Fashion for future. Was wir tragen ist mehr als nur eine Hülle. Über unsere Kleidung kommunizieren wir auch nach Außen, wie wir uns fühlen und was uns wichtig ist. In der Textilwerkstatt gehen wir der Kultur rund um den Kleiderschrank mit Schere, Nadel, Faden und Nähmaschine auf den Grund und erschaffen unseren eigenen Stil.

02 Aug 2021
Lüdinghausen

StencilArt

Osterferien

Messerscharf und haarfein. Stencilart - Woher kommt es und was ist es? Einerseits ist eine einfache Kunsttechnik für Zuhause, aber auch eine Technik, die im öffentlichen Raum angewandt werden kann! Es gibt sie schon lange und die Vielschichtigkeit ist beinahe grenzenlos!   Mit selbst gestalteten Schablonen haben Lüdinghauser Jugendliche ihre eigenen Streetart-Kunstwerke erschaffen.

30 Jul 2021
Bönen

Akustische Selfies

Klangexperimente

Welche Möglichkeiten gibt es, um sich musikalisch auszudrücken ohne gleich ein Instrument spielen zu können?! Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn ich versuche meinen aktuellen, Gemütszustand spontan zu Musik werden zu lassen? Um das herauszufinden sind Bönener Jugendliche in die Welt der MusikAPPs eingetaucht und haben neue Wege gefunden, um gemeinsam Musik zu erschaffen. 

21 Jul 2021
Dortmund

Aus alt mach' neu

Textilwerkstatt für Mädchen

Zu schade zum Wegschmeißen. In diesem Projekt lernen die Teilnehmerinnen, dass sie selbst in der Lage sind mit kleinen Änderungen alten Klamotten ein neues Leben einzuhauchen.

21 Jul 2021
Wuppertal

Märchenerzählpfad

Märchen sind für alle da

Im gemeinsamen Projekt der LAG KM und des Ronsdorfer Verschönerungsvereins verbindet sich Mosaikkunst mit Medienarbeit. Kinder mit und ohne Fluchthintergrund entwerfen und fertigen Mosaikbilder zu selbstgewählten Märchen. Angeleitet und unterstützt werden die beteiligten von der Ronsdorfer Glaskünstlerin und Mosaizistin Ute Scholl-Halbach.
Im zweiten Teil fanden drei Vertonungsworkshops in Kooperation mit dem jfc Medienzentrum statt, bei dem die Kinder die Märchen einsprechen und vertonen konnten. Besucher*innen im Wald können dann QR-Codes einscannen und sich die Märchen in verschiedenen Sprachen anhören.

Der Märchenerzählpfad ist ab dem 2. Juli 2021 in den Ronsdorfer Anlagen unseres Projektpartners Verschönerungsverein Ronsdorf öffentlich zugänglich. 

19 Jul 2021
Bönen

Soundstory

Erzähl doch mal...

Kulturelle Beteiligung offen und einfach ermöglichen. Während des 2. Lockdowns erzählen Bönener Jugendliche auf digitalem Weg gemeinsam eine Geschichte. 

01 Apr 2021
Dortmund

environ|mental

Fotografie und Nachhaltigkeit

Welche Ansichten und Berührungspunkte haben junge zugewanderte Menschen zum Klimawandel? Welchen Stellenwert haben Umweltthemen für sie?
In fotografischen Inszenierungen werden eigene Sichtweisen reflektiert, dabei spielt die Selbstreflexion und der Austausch eine wichtige Rolle.

15 Mär 2021
Brüggen

Die Musik in mir

Ein Klavier für den öffentlichen Raum

Welche Musik höre ich, was bedeutet sie mir und was macht sie wichtig in meinem Leben? Welcher Satz ist der wichtigste für mich im Liedtext und warum ist das so? 
Keine Frage: Musik ist mehr als nur Hintergrundsound! In diesem Projekt haben sich Brüggener Jugendliche der Musik mit den Mitteln der bildenden Kunst genähert.

27 Feb 2021
NRWweit digital

Insideout

Magazinredaktion

Corona. Damit fängt 2020 alles an. Und das Jahr endet auch damit. Kein gutes Jahr für Kultur und Soziales. Diese Pandemie bedeutet Ungewissheit, Anspannung, emotionalen Stress und viel Entbehrung. In diesem außerplanmäßigen Jahr haben 8 in NRW verstreut lebende queere Jugendliche, die sich nicht kennen, und Jörg Meier eine Redaktion gebildet und ein Magazin herausgegeben. INSIDE OUT beschäftigt sich damit, was Jugendliche beschäftigt während und wegen des Lockdowns.

22 Feb 2021
Köln

Yo, ich lieb mich!

Mädchen*- und Frauen*rechte

Kennst du das Gefühl nicht schön genug zu sein? Das Gefühl nirgendwo reinzupassen oder nicht zu genügen? Gibt es denn auch etwas, was ich an mir mag? Was finde ich eigentlich schön? Was und Wer inspiriert mich? In diesem Mädchen*projekt sind Adriana, Lena, Maya, Gülcan, Samantha, Nina, Lu, Ida, Melissa, Slatka, Stravka und Valentina aus Köln genau solchen Fragen nachgegangen.

15 Feb 2021
Bönen

Auf den Spuren der Bilder

Bildende Kunst

Wie funktioniert eine Abbildung? Was ist ein fotografisches Bild? Wie funktioniert eine Camera Obscura? Zusammen mit dem Fotografen Jens Sundheim haben sich Bönener Kinder und Jugendliche mit analoger Fotografie auseinandergesetzt, die Camera Obscura in Mülheim an der Ruhr besucht und ihre eigene analog-digitale Fotoausstellung ausgerichtet.

01 Feb 2021
Hilchenbach

Star Boards Episode II

Longboardwerkstatt

Raus aus dem Haus und rauf auf's selbstgebaute Brett! Gegen den Corona-Koller @Home inklusive HomeSchooling-Frust und für einen freien Kopf haben wir ein Mittel: Bau dein eigenes Longboard!

16 Jan 2021

The yard files

Graffiti Blackbook für Absolute Beginner

Es sind nur noch wenige Restexemplare verfügbar!

Graffiti gegen Corona.  Der Streetartist und Grafiker Christian Dünow hat ein Graffiti-Malbuch mit Step-by-Step Anleitungen zu verschiedenen Styles und Gestaltungselementen rund um Graffiti sowie Tipps zu dem nötigen Arbeitsmaterial und Background-Wissen über die Geschichte hinter den verschiedenen Styles für euch entwickelt. Denn bevor es mit der Dose an die Wand geht heißt es erstmal: zeichnen, ausprobieren und eigene Tag-Entwürfe entwickeln. Mit the yard files kannst Du auch ohne Erfahrung direkt loslegen und deine  ganz persönliche Handschrift finden.

05 Jan 2021
Alsdorf

17 mal Zukunft

multimediales Projekt

Nimm deine Zukunft selbst in die Hand und engagiere dich. Ein multimediales Projekt für Jugendliche und junge Erwachsenen.

08 Nov 2020
Oberhausen
08 Nov 2020
Köln-Rodenkirchen

Insektenentdecker

Trickfilmwerkstatt
07 Nov 2020
Waltrop
31 Okt 2020
Niederkrüchten

art meets movie

Trickfilmwerkstatt
31 Okt 2020
Minden

1 person 100 pictures

Fotografie im Fort A
17 Sep 2020
Bönen

Mangas zeichnen

japanische Comickultur
17 Sep 2020
Dortmund

Stein auf Stein

Mosaikwerkstatt
25 Aug 2020

Country Comics

Digitale Comic-Schreibwerkstatt am Niederrhein
14 Jul 2020
Willich

Die Erde ist (k)eine Müllhalde

Kunst im öffentlichen Raum
10 Jul 2020
Aachen-Kornelimünster

Wer bin ich

Bildende Kunst
08 Jul 2020
Dortmund

Nordstadt Love Story

Comic-Werkstatt
18 Jun 2020
Bönen
18 Jun 2020
Holzwickede

Spacelab

Whatsapp-Fotoprojekt in den Osterferien
18 Jun 2020
übach-Palenberg

the new normal

Das Magazintagebuch über Corona, Gefühle und Haltungen
07 Apr 2020
Köln-Poll

Shape it & share it

Collagefilmprojekt mit Tutorial
30 Mär 2020

Kultur Care Pakete

kosten- und kontaktlose Kulturelle Jugendarbeit
29 Mär 2020
Köln

Superfederleicht

Werkstatt der Tugenden
18 Mär 2020
Alsdorf

Schöne Aussichten

Graffiti verbindet Generationen
18 Mär 2020
Aachen

Kunst in Bewegung

Bildende Kunst
17 Mär 2020
Düsseldorf

Mein Fotobuch

Fotografie & Papierschöpfen
20 Jan 2020
Alsdorf

Respekt

multimediales Projekt
12 Dez 2019
Dortmund

Recht und Würde

Plakatkampagne zu den Menschenrechten
18 Okt 2019
Bönen
18 Okt 2019
Nettetal-Breyell

Jugend dreht ab

Filmprojekt
04 Okt 2019
Köln-Rodenkirchen

Insekten in Gefahr

Trickfilmwerkstatt
21 Sep 2019
Köln-Poll

Collagefilme selbst gemacht

Trickfilmwerkstatt
29 Aug 2019
Schwalmtal-Waldniel

Mut tut gut

Bildende Kunst
26 Aug 2019
Schwerte

Bauernhof

Bildende Kunst
20 Aug 2019
Wuppertal

Mosaikbänke für den Nordpark

Kunst im öffentlichen Raum
12 Aug 2019
Willich

Emotionen erblühen

Bildende Kunst
07 Aug 2019
Köln

Du bist die Stadt

Streetart im Veedel
06 Aug 2019
Holzwickede

Streetart

Graffiti
06 Aug 2019
Bochum
06 Aug 2019
Alsdorf

StopMotion

Trickfilmwerkstatt
28 Jun 2019
Hilchenbach

Star Boards Episode I

Longboardwerkstatt
26 Jun 2019
Euskirchen

Atlantis

kreatives Gestalten
11 Jun 2019
Köln

Loveletters

kreatives Gestalten
10 Jun 2019
Dortmund

Über Stock und Stein

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
28 Feb 2019
Gladbeck
26 Feb 2019
Siegen

Gliese 667Cc – Ein soziokulturelles Filmprojekt

Was wäre, wenn Du Kreativität kaufen könntest?
15 Feb 2019
Nettetal

Who am I?

Emotionen-Bildpaare
13 Feb 2019

adventure

Mythen & Futurismus
22 Jan 2019
Oberhausen
22 Jan 2019
Dortmund

4 Elements

Fotoexperimente mit jungen Geflüchteten
22 Jan 2019
Aachen

Der spielende Mensch

Bildende Kunst
21 Jan 2019
Dorsten-Rhade

die flotte

Mitnahmebänke im öffentlichen Raum
21 Jan 2019
Marl

Landart in der Haardt

Gestalten mit Naturmaterialien
21 Jan 2019
Schwerte

Coswork

Kostümgestaltung mit Thermoplastik
21 Jan 2019
Bochum

Unhaltbar

Fotografie trifft Fußball
15 Jan 2019
Köln

Schatz der Freundschaft

spartenübergreifendes Projekt
11 Dez 2018
Bönen

Du und deine Rechte

Fotoprojekt zu den Kinderrechten
29 Okt 2018
Viersen-Süchteln

Treffpunkt Bauwagen

Werkhaftes Gestalten
19 Okt 2018
Düsseldorf

WOODWORX

Kunst im öffentlichen Raum
05 Okt 2018
Niederkrüchten

Fantasiewelt aus Schwarzlicht

Kreatives Gestalten
02 Okt 2018
Billerbeck

Bau dein eigenes Longboard

interkulturelle Longboard Werkstatt
01 Okt 2018
Aachen

Skulpturen aus Draht

Bildende Kunst
01 Okt 2018
Düsseldorf

Material Queens & Kings

Werkhaftes Gestalten
20 Sep 2018
Lüdenscheid

Hip Hop roots

Graffiti
14 Sep 2018
Willich

Märchen aus 1001 Nacht

Kreatives Gestalten
14 Sep 2018
Essen & Oberhausen

Nature meets Fotografy

Makrofotografie
28 Aug 2018
Dortmund

Naturgeflüster

Kreatives Gestalten
21 Aug 2018
Herten

Build your own Escape Room

Spielentwicklung
21 Aug 2018
Herten
17 Aug 2018
Dortmund
28 Jul 2018
Bochum

3Welten_ausdemwasserindieluft

Kreatives Gestalten
28 Jul 2018
Billerbeck und Coesfeld
28 Jul 2018
Wuppertal
16 Jul 2018
Düsseldorf
13 Jun 2018
Dortmund

Im freien Fall

Fotografie mit Mädchen
15 Mai 2018
Marl
22 Apr 2018
Herten

Abgefahren Longboardbau

Werkhaftes Gestalten
05 Apr 2018
Dortmund

Erzähl uns deine Geschichte

Sprachförderung durch kreatives Arbeiten
12 Feb 2018
Nettetal

einfach anders.

Jugendbuch Kulturprojekt
23 Jan 2018
Gladbeck

Die Welt der Frauen ist bunt

Mehrgenerationenprojekt für geflüchtete Frauen und Seniorinnen
15 Jan 2018
Marl

Steinreich

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
23 Dez 2017
Köln

HAPPY XMAS

a queer christmas short film
19 Dez 2017
Hamm

Bleiben

Fotoprojekt mit afganischen Geflüchteten
03 Dez 2017
Hamm

NeoEnkel

generationsübergreifendes Fotoprojekt mit Geflüchteten
03 Dez 2017
Mönchengladbach
03 Dez 2017
03 Dez 2017
Köln-Meschenich

Zuhause ist überall

Fotografie und bildende Kunst
02 Dez 2017
Dortmund
02 Dez 2017
Aachen
02 Dez 2017
Aachen-Brandt

Ton in kleiner Hand

Töpfern mit Kindern
02 Dez 2017
Dortmund

Träume und Räume verbinden

kreative Modellarbeit
30 Nov 2017
Marl

Blätterkunst im Blätterwald

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
30 Nov 2017
Düsseldorf

Zwischen uns

Portrait-Mash-Ups
15 Nov 2017
Dortmund

Mutprobe - Tanz trifft Film

Tanz-Film-Produktion mit geflüchteten Jugendlichen
14 Nov 2017
Dortmund

Unter meiner Haut

Ein Per(sonalMaga)zine von LSBT*-Jugendlichen
13 Nov 2017
NRW

Portraits of Love

Queere Videoportraits
08 Nov 2017
Willich

Was WILL-ICH?

KUNST-Stadtprojekt & Wettbewerb
15 Okt 2017
Oberhausen
15 Okt 2017
Marl

Kreative Prozesse in der Jugendarbeit

Workshop für Multiplikatoren
28 Sep 2017
Bönen

Graffiti Workshop

Vom Urspung der Szene zur selbstgestalteten Wand
19 Sep 2017
Bönen

Die kleine Documenta

Bildende Kunst
15 Sep 2017
Wuppertal

Eine Bank für Ronsdorf

Kunstrausch im öffentlichen Raum
04 Sep 2017
Düsseldorf

ReLounge - Palettenbau

DIY Sofalandschaft mit Geflüchteten
04 Sep 2017
Alsdorf

No Risk / No Democracy - Wand macht Meinung

Graffiti Street ART Oral History
01 Sep 2017
Oberhausen
30 Aug 2017
Oberhausen
25 Aug 2017
Oberhausen

Kurz und klar Festival

Videofilme zum Thema Freiräume
15 Aug 2017
Oberhausen

Bilderzauber digital

Fotowerkstatt
16 Jun 2017
Hagen

Meine, deine, unsere Rechte

Musikvideoproduktion
12 Jun 2017
Schwerte

Männer

persönliche Magazine und Ausstellung
02 Jun 2017
Wadersloh

Politische Clips

Video-Statements
08 Mai 2017
Marl

Feuer, Wasser, Erde, Luft

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
25 Apr 2017
Bochum

Der verrückte Geheimauftrag

Phantasie und Handwerk
18 Apr 2017
Düsseldorf

Be your Dream

Fotoprojekt mit geflüchteten und einheimischen Jugendlichen
31 Jan 2017
Gladbeck

Draw the Future

Malangebot für junge Frauen
15 Jan 2017
Marl

Wilde Gestalten

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
15 Dez 2016
Fröndenberg

bei SPIEL los

Spielentwicklung
30 Okt 2016
Dortmund

Flagge bekennen

Foto-Stillleben
12 Okt 2016
Alsdorf

Die Wand im Kopf

Graffiti Street ART Oral History
09 Okt 2016
NRW

YES WE'RE OPEN

Jugendkultur im Leerstand
25 Aug 2016
Dortmund

Jump 'n Fall

Levitation Fotografie
26 Jul 2016
Holzwickede

Nachhaltige Kunst

Kunst im öffentlichen Raum
07 Jun 2016
Mönchengladbach

Potpourri Festival

Kunstwochenende
15 Mär 2016
Dortmund

No turning back

Die queere Webserie
30 Dez 2015
Alsdorf

Die Straße ist deine Pinnwand

Kunst im öffentlichen Raum
07 Dez 2015
Wadersloh

Zwei Hacker ein Ziel

Horrorkurzfilm
05 Dez 2015
Mönchengladbach

Abenteuer im Bilderdschungel

Reise durch die Geschichte der Fotografie
30 Nov 2015
Hagen

Equality

Musikvideo-Projekt zum Boys Day 2015
26 Nov 2015
Düsseldorf

Käpt'n Future

Be your Dream
23 Okt 2015
Alsdorf

Wahre Freunde

Kurzfilmprojekt
16 Okt 2015
Düsseldorf

L wie Lieblingsessen

Trickfilmwerkstatt mit geflüchteten Kindern
15 Okt 2015
Schwerte

Alltagswelten

Fotoreportage
09 Okt 2015
Unna

Let your Light shine

Lichtgraffiti trifft Video
19 Sep 2015
Bönen

Graffiti Jam Bachstraße

Die junge Sprayerszene setzt sich ein Denkmal

© 2022 LAG Kunst und Medien