Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

18 Okt 2019
Bönen

Flagge zeigen - Mein Bönen

Bildende Kunst

Buntes Bönen. In dem Projekt haben 12 Bönener Kinder und Jugendliche mit Unterstützung der Künstlerin Kerstin Donkervoort individuelle Flaggen mit bildender Kunst und Statements gestaltet. Das Projekt gibt den Teilnehmenden Raum, sich kreativ mit ihrem Heimatort Bönen auseinanderzusetzen, am öffentlichen Leben der Gemeinde teilzuhaben und mit ihren Themen und Ideen wahr- und ernstgenommen zu werden.

18 Okt 2019
Nettetal-Breyell

Jugend dreht ab

Filmprojekt

Mit Kamera und kritischem Blick waren sechs Kinder und Jugendliche in ihrem Wohnort Nettetal-Breyell unterwegs. In einer Videobotschaft haben die Teilnehmer*innen ihre Lieblingsorte in Szene gesetzt, aber auch weniger schicke Locations in den Fokus genommen und ihre eigenen Ideen für die Aufwertung des öffentlichen Raums formuliert.

15 Okt 2019
Dortmund

Recht und Würde

Plakatkampagne zu den Menschenrechten

Mensch - Du hast Rechte!
In diesem ambitionierten Fotoprojekt wollen wir mit Dortmunder*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen eine großformatige Plakatkampagne zu den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte realisieren, die 1948 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurden. Denn egal ob Kleinkind, Senior*in, Mensch mit Behinderung, Migrant*in, Geflüchtete*r, Straftäter*in, Schwuler, Lesbe, Bi oder Trans*person: die Menschenrechte gelten für jede*n – immer – überall. Aber was steht da eigentlich genau? Und wozu braucht es Menschenrechte?

04 Okt 2019
Köln-Rodenkirchen

Insekten in Gefahr

Trickfilmwerkstatt

Über das Summen und Brummen der Insekten. In diesem Ferienangebot haben sich 17 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren aus Köln in Finkens Garten mit der großen Bedeutung von Käfer, Biene, Ameise und Co. in unserem Ökosystem auseinandergesetzt und ihren eigenen Trickfilm produziert - und sie haben eine klare Botschaft an die Zuschauer*innen.

21 Sep 2019
Köln-Poll

Collagefilme selbst gemacht

Trickfilmwerkstatt

Wenn Kunst laufen lernt. Ein bisschen surreal, ziemlich durchgeknallt und komplett in liebevoller (analoger und digitaler) Handarbeit gefertigt. In der Offenen Tür Poll haben einheimische und neuzugewanderte Kinder und Jugendliche ihre eigenen Collagefilme produziert.

29 Aug 2019
Schwalmtal-Waldniel

Mut tut gut

Bildende Kunst

 Augen zu und durch! Was heißt es eigentlich „mutig sein“? Sind Mutproben wirklich immer mutig? Mut, Courage und sich etwas (zu)trauen sind wichtige Themen für Kinder und Jugendliche. Denn egal ob in der Schule, beim Sport oder im Alltag - Mut tut gut!

 

26 Aug 2019
Schwerte

Bauernhof

Bildende Kunst

Wie funktioniert eigentlich ein Bauernhof? Welche Tiere leben dort und wie? Wieviele Zehen hat ein Huhn? In diesem Projekt haben sich neuzugewanderte und einheimische Kinder künstlerisch und investigativ mit dem Lebensraum Bauernhof beschäftigt.

20 Aug 2019
Wuppertal

Mosaikbänke für den Nordpark

Kunst im öffentlichen Raum

Stein auf Stein. Im Wuppertaler Nordpark wird es farbenfroh! Die Ronsdorfer Glaskünstlerin Ute Scholl-Halbach hat mit über 200 Kinder,n Jugendlichen und Erwachsenen in mehreren Workshops vier außergewöhnliche Sitzgelegenheiten mit Mosaikkunst für den zentralen Spielplatz gestaltet.
Am 20. September um 17 Uhr wurden die Bänke der Öffentlichkeit vorgestellt.

12 Aug 2019
Bielefeld

HeideblümchenBuntGestalten

Kunst im öffentlichen Raum

Stadtraum zum Drüberziehen. In diesem Projekt wurde der öffentliche Raum zur Druckwerkstatt und Bühne für ausgefallene Kunstaktionen. Alle Drucke wurden in einem Low-Tech-Druckverfahren hergestellt, bei dem es außer Malerrolle und Farbe, keine weiteren Materialien wie Druckplatten, Siebe oder andere Ressourcen gebraucht werden.

12 Aug 2019
Willich

Emotionen erblühen

Bildende Kunst

Knoten im Kopf. Demenz ist ein hochsensibles und schwieriges Thema in der Gesellschaft - vor allem deswegen, weil kaum darüber gesprochen wird. Dabei geht es uns alle (irgendwie und irgendwann) in unserem Leben an. Im Rahmen des Projekts "Denk Mal" des Kulturforums Willich e.V. haben sich internationale Jugendliche zusammen mit den Künstler*innen Beate Krempe und Waleed Ibrahim auf eine Reise in die Gedanken- und vor allem Gefühlswelt von Menschen mit Demenz eingelassen.

07 Aug 2019
Köln

Du bist die Stadt

Streetart im Veedel

Hast Du schon entdeckt, was für schöne Ecken es hier gibt? Wusstest Du, dass hinter Straßennamen tolle Geschichten lauern? Hast Du Dich einmal gefragt, was die Leute in diesem Laden hier oder der Werkstatt dort wohl machen? Kennst Du Deine täglichen Wege und Orte wirklich?
Mit Kamera, Kleister, Kleber & Co. sind wir auf Entdeckungstour in Mülheim gegangen und haben Farbe ins Veedel gebracht.

06 Aug 2019
Holzwickede

Streetart

Graffiti

Die Kunst liegt auf der Straße. Im und um den Treffpunkt Villa drehte sich ein Wochenende alles um die Kunst aus der Dose. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Werk auf Beton wurden die jungen Nachwuchs-Sprühlinge von Marcel Veneman unterstützt.

06 Aug 2019
Bochum

Experimentelle Kunstwerkstatt

Bildende Kunst

Leinen los! Das freie kreative Arbeiten gibt Kindern die Möglichkeit eigene Ideen, Stimmungen und Erlebnisse mit künstlerischen Mitteln aufzuarbeiten und ihnen Ausdruck zu verleihen. Die Verbindung von Phantasiebildung und handwerklichen Fähigkeiten ist für Kinder eine bedeutende Erfahrung und unterstützt sie nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
In diesem mehrmonatigen Projekt sind Texte, Skizzen, Collagen, Malerei, Drucke, Zeichnungen, Plastiken, Skulpturen, szenische Darstellungen und Installationen entstanden.

06 Aug 2019
Alsdorf

StopMotion

Trickfilmwerkstatt

Wenn Bilder laufen lernen. Mit einfachen Mitteln und einer ordentlichen Portion Phantasie haben Alsdorfer Kinder und Jugendliche ihren eigenen Trickfilm produziert. 

28 Jun 2019
Hilchenbach

Star Boards Episode I

Longboardwerkstatt

Vom schnöden Holzbrett zum fahrtüchtigen Longboard. Auf dem großen Bruder des Skateboards lässig und flott durch die Stadt cruisen und dabei eine gute Figur machen. Das Trendsportgerät erfreut sich seit Jahren unter Jugendlichen großer Beliebheit. Doch oft bleibt der Traum vom eigenen Board unerfüllt, da dieses nicht in jedes Familien-Budget passt. Ziel des Workshops war es, Jugendliche zu befähigen ein eigenes Longboard von der Pike auf selbst zu bauen und so ihr Machpotenzial zu entdecken, ihre Kreativität zu entfalten und das eigene Schaffen gegenüber dem Kaufen wertzuschätzen.

26 Jun 2019
Euskirchen

Atlantis

kreatives Gestalten

Atlantis ist nicht nur eine Legende, sondern auch eine Einladung an die Fantasie: Die Weltmeere sind ein nur gering erforschter Bereich der Erde, was wissen wir eigentlich über sie? Wo könnte Atlantis sein? Wer lebt dort? Dieser und vielen anderen Forscherfragen sind Euskirchener Kids in den Osterferien nachgegangen.

11 Jun 2019
Köln

Loveletters

kreatives Gestalten

Freude am Schenken. In diesem Projekt haben Mülheimer Kinder und Jugendliche Bewohner*innen, Passant*innen und bedürftigen Menschen in ihrem Viertel selbstgestaltete "bedingungslose Geschenke" gemacht. Im Rahmen einer viermonatigen offenen Werkstatt entstanden unzählige Bilder, Skulpturen, Briefe und Streetart in Form von Abreißzetteln. Mit Bollerwagen, Thermoskanne und guter Laune zogen die jungen Kunstaktivist*innen an mehreren Aktionstagen los, um Mülheim bunter zu machen.

10 Jun 2019
Dortmund

Über Stock und Stein

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen! Vier Tage in den Osterferien waren Kinder aus Ägypten, Bosnien, Syrien, Afghanistan und Deutschland in Dortmund-Kurl unterwegs, um sich mit dem Thema "Stein" zu beschäftigen. 

28 Feb 2019
Gladbeck

Ich kann in meiner Kunst verschwinden

Fotografie

Wieviele kunstschaffende Frauen fallen dir spontan ein? Öh...
In Kunstunterricht, Museen, Galerien und in der öffentlichen Wahrnehmung sind Frauen immer noch unterrepräsentiert und weniger bekannt als ihre männlichen Kollegen. In wöchentlichen Workshops lernten Mädchen mit und ohne Fluchterfahrung internationale Künstlerinnen kennen, die sich u.a. mit Fotografie beschäftigt haben.

26 Feb 2019
Siegen

Gliese 667Cc – Ein soziokulturelles Filmprojekt

Was wäre, wenn Du Kreativität kaufen könntest?

In einer nahen Zukunft: Eine Zweiklassengesellschaft.
Ein Konzern hat eine Methode zum Transfer von menschlicher Kreativität entwickelt. Der junge Lenny, gefangen in der Unterschicht, besitzt nichts als seine grenzenlose Fantasie. Und alle, selbst seine Familie, wollen davon profitieren. Denn seine Gabe verspricht gewaltigen Umsatz...

15 Feb 2019
Nettetal

Who am I?

Emotionen-Bildpaare

Ich bin viele! Im Rahmen dieses Herbstferienprojekts haben internationale Jugendliche ein assoziatives Bildpaar-Spiel der Emotionen entwickelt. In 64 einzigartigen Motiven zeigen die Teilnehmer*innen was sie bewegt. Die jungen Menschen brachten Gefühle und Wünsche, Sehnsüchte, Träume, Angst, Hoffnung, Trauer, Wut und vieles mehr auf ihren Fotos zum Ausdruck und schlüpften durch die Verwendung unterschiedlichster Techniken, Materialien, Körperbemalungen, Statements, Verkleidungen, Gipsmasken, und Installationen als Protagonisten in verschiedenste Rollen.

13 Feb 2019

adventure

Mythen & Futurismus

In dem Projekt haben sich junge internationale Berufsschüler*innen künstlerisch mit Mythen, Geschichten aber auch Zukunftsvisionen verschiedener Herkunftsländer auseinandergesetzt. Dabei entstanden phantastische Inszenierungen, Bühnenbilder und Portraits rund um Künstliche Intelligenz, Science Fiction, Cyborgs & Fabelwesen.

22 Jan 2019
Oberhausen

Die besten Videos 2018

Werkschau

Rückblick - Durchblick - Ausblick. „Die besten Videos“, ist die jährliche Abschlussveranstaltung des Presseklubs Oberhausen. Eine Auswahl der im Jahr produzierten Filme wird auf die große Leinwand gebracht.  Publikum, Partner und junge Filmemacher*innen lassen das vergangene Jahr filmisch Revue passieren.

22 Jan 2019
Dortmund

4 Elements

Fotoexperimente mit jungen Geflüchteten

Feuer | Erde | Wasser | Luft
In einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Geflüchtete treffen Menschen, Geschichten und Lebenswelten aufeinander, die so verschieden sein können, wie die vier Elemente. Mit fotografischen Experimenten haben sich junge Männer im Team und einzeln den Elementen genähert.

22 Jan 2019
Aachen

Der spielende Mensch

Bildende Kunst

„Der spielende Mensch“ basiert auf der Idee des Jesuitenpaters Erich Lennartz, der mit seinem gleichnamigen Konzept den Grundstein für die musisch-kreative Arbeit der Jugendkunstschule in der Bleiberger Fabrik legte. Kern des Konzepts ist, dass der Mensch im Handeln und Tun zu sich selber findet. Der gestalterische Workshop fand im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Werkwochen statt und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit mit den Werkstoffen Draht und Beton zu experimentieren und ihren eigenen Ausdruck zu finden.

21 Jan 2019
Dorsten-Rhade

die flotte

Mitnahmebänke im öffentlichen Raum

Kein Bus, keine Bahn = Pech gehabt? Vor allem in ländlichen Regionen, wo der öffentliche Nahverkehr eher durch Abwesenheit glänzt, helfen sich kleine Gemeinden mit kreativen und ungewöhnlichen Mobilitätskonzepten: In Dorsten-Rhade haben Jugendliche und Senior*innen zusammen mit dem Fotografen Jörg Meier die Gestaltung von drei sog. Mitnahmebänken übernommen. 

21 Jan 2019
Marl

Landart in der Haardt

Gestalten mit Naturmaterialien

Temporär & nachhaltig. Landart mit Kindern und Jugendlichen bietet die Möglichkeit ökologische mit kultureller Bildung zu verknüpfen: Phantasie, Motorik, räumliches Denken und der Blick fürs Detail werden gestärkt. Aber auch der Respekt vor der Natur und die Bewusstmachung ihres Farb- & Formenreichtums werden so spielerisch vermittelt. Was die Umgebung hergibt, wird zu temporären Kunstwerken und der Naturraum zur Galerie auf Zeit.

21 Jan 2019
Schwerte

Coswork

Kostümgestaltung mit Thermoplastik

Cosplay ist DER Verkleidungstrend aus Japan! Mit Unterstützung der Profi-Cosplayerin Monono aka Sabrina Eickhoff haben Schwerter Jugendliche erste Einblicke in dieses faszinierende Hobby erhalten! Im Workshop lernten die Teilnehmer*innen wie aus dem thermoplastischen Werkstoff Worbla authentische Kostümelemente wie Armschienen, Diademe, Dolche, Zauberstäbe & Co. für eigene Kostüme entstehen. Zusätzlich gab's Tipps zu Perücken-Styling, MakeUp, Performance und Veranstaltungshinweise rund um Cosplay.

21 Jan 2019
Bochum

Unhaltbar

Fotografie trifft Fußball

Nichts auf der Welt verbindet Menschen so sehr wie der kleine Ball, egal ob aus Leder oder anderen Materialien. Die Regeln sind weltweit verbindlich und sorgen für Ausnahmezustände auf Bolzplätzen bis hin zu den riesigen Stadien der Erde. Bei den Spielern wird nicht unterschieden nach sozialem Status, politischen Hintergründen oder ökonomischen Aspekten gefragt. Fußball ergreift alle. Aktiv oder passiv, Fußballer und Fußballfreunde definieren sich über den rollenden Ball. Nach einem uralten Vorbild, dem ‚Panini-Sammelalbum’, das es zu jeder WM gibt, haben Bochumer Jugendliche gemeinsam mit dem Fotografen Jörg Meier  ihr eigenes Fußballheft gestaltet.

15 Jan 2019
Köln

Schatz der Freundschaft

spartenübergreifendes Projekt

Was bedeutet Freundschaft für Dich? Ausgehend von dieser Frage haben sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund mit den Beziehungen zwischen Menschen und dem Wert der Gefühle füreinander künstlerisch auseinandergesetzt.

11 Dez 2018
Bönen

Du und deine Rechte

Fotoprojekt zu den Kinderrechten

Am 20. November 1989 wurde die Konvention über die Rechte des Kindes von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Dieses Jahr wird die Erklärung über die Allgemeinen Menschenrechte 70 Jahre alt. 12 Bönener Kinder haben in diesem Fotoprojekt die Kinderrechte der UN unter die Lupe genommen. Wie verstehe ich mein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung? Was bedeutet mir mein Recht auf Bildung und Freizeit? Wie und wo werden/wurden meine Rechte geachtet oder auch verletzt?

29 Okt 2018
Viersen-Süchteln

Treffpunkt Bauwagen

Werkhaftes Gestalten

Vorsicht Baustelle! Zusammen mit dem engagierten Team des Treffpunkt Höhenstraße haben Kinder und Jugendliche aus aller Welt einen alten Bauwagen von Innen und Außen flott gemacht. Mitten im Wohnviertel aufgestellt, ist der neue Treffpunkt nicht nur schön anzuschauen, sondern soll in Zukunft als Aktionsraum für alle dienen.

19 Okt 2018
Düsseldorf

WOODWORX

Kunst im öffentlichen Raum

Vom 10 bis zum 16. September haben Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung zusammen mit Verbunt Jugendkunst e.V. eine raum- und gartenfüllende Installation und Skulpturen-Ausstellung im Café Franzmann erschaffen.

05 Okt 2018
Niederkrüchten

Fantasiewelt aus Schwarzlicht

Kreatives Gestalten

Alles so schön bunt hier! Geflüchtete und einheimische Kinder haben gemeinsam mit fluoreszierenden Farben und Materialien eine schillernde Fantasiewelt erschaffen. Das Besondere daran: die Farbenpracht kommt erst im Schwarzlicht richtig zur Geltung.

02 Okt 2018
Billerbeck

Bau dein eigenes Longboard

interkulturelle Longboard Werkstatt

Sommerzeit ist Skaterzeit! Fein, wenn man den Skaterpark Helker Berg in Billerbeck mit einem selbstgefertigten Longboard austesten kann. Neuzugewanderte und ansässige Jugendliche haben gemeinsam im Tandem vom ersten Entwurf bis zur letzten Stellschraube genau das gemacht.

01 Okt 2018
Aachen

Skulpturen aus Draht

Bildende Kunst

Unikat aus Draht! Aus Kaninchendraht, Holz und Papier haben 19 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren im OT Talstraße abstrakte und konkrete Skulpturen erschaffen. Das luftige Material ließ viel Freiraum zum Ausprobieren und Werkeln.

01 Okt 2018
Düsseldorf

Material Queens & Kings

Werkhaftes Gestalten

Aus Schrott wird Kunst. Jugendliche mit und ohne Migrations- oder Fluchtgeschichte haben Hammer und Lötkolben in die Hand genommen und Objekte aus verworfenen und entsorgten Materialien hergestellt. Dabei ging's neben der Realisierung eigener Objekte auch um die Auseinandersetzung mit der Müllproblematik in unserer Konsumgesellschaft.

20 Sep 2018
Lüdenscheid

Hip Hop roots

Graffiti

In aller Öffentlichkeit. Hip Hop und Graffiti gehören auf die Straße. Lüdenscheider Jugendliche haben mit Unterstützung von Yves Thomé der Wand hinter der Stadthalle ein neues Image verpasst. Im Rahmen des Projekts Hip Hop Roots des Stadtjugendrings Lüdenscheid konnten Interessierte den Grundlagen der Hip Hop-Kultur auf den Grund gehen.

14 Sep 2018
Willich

Märchen aus 1001 Nacht

Kreatives Gestalten

Die Bilder, Geschichten und Architektur des „Orients“ bieten viele Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit dem Fremden. Exotische Farben, viel Gold und Silber, aber auch reich verzierte Ornamente laden zum Malen und gestalten ein. Es geht um eine Welt und vor allem um Bauwerke, die ganz aktuell von Zerstörung bedroht sind. Knapp 20 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren haben sich in den Sommerferien mit orientalischen Märchen beschäftigt und ihr eigenes Märchenbuch geschaffen.

14 Sep 2018
Essen & Oberhausen

Nature meets Fotografy

Makrofotografie

Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener (Carl Hilty). Gemeinsam mit Susanne Sigl und Jörg Briese fuhren 9 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren auf Spurensuche in den Grugapark in Essen. Der Park, der vor mehr als 90 Jahren als Botanischer Garten eröffnet wurde, bietet mit seinem alten Baumbestand und seltenen Pflanzen eine spannende Kulisse für Naturfotografie. 

28 Aug 2018
Dortmund

Naturgeflüster

Kreatives Gestalten

Als Mythen- und Märchenfänger*innen haben elf Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren mit und ohne Fluchthintergrund den Wald vor ihrer Haustür erkundet und sich kreativ mit dem vorgefundenen Material auseinandergesetzt. So entstanden aus Totholz, Steinen, Zapfen und Blättern vergängliche Kunstwerke wie Traumfänger und Collagen und Tierskulpturen aus Ton. 

21 Aug 2018
Herten

Build your own Escape Room

Spielentwicklung

Bei einem Escape-Spiel ist man in einem Raum eingeschlossen. Dies kann das Labor eines verrückten Professors, die ägyptische Grabkammer oder das Büro eines Privatdetektivs sein. Gemeinsam im Team löst man Rätsel, um den Schlüssel zum Ausgang zu finden. Hierfür hat man 60 Minuten Zeit. Unter der Leitung von erfahrenen Escape Room-Entwicklern haben 12 Jugendliche ihren eigenen Escape Room entwickelt.

21 Aug 2018
Herten

DIY Vom einfachen Holzbrett zum fahrbaren Longboard

Multiplikatoren-Fortbildung

Selbst gebaut, statt fremd gekauft. Longboards erfreuen sich unter Jugendlichen immer größerer Beliebtheit. Mit dem großen Bruder des Skateboards lässt sich nämlich ganz schön Speed aufnehmen. Oft bleibt jedoch der Traum vom eigenen Board unerfüllt, da dieses nicht in jedes Familien-Budget passt. Warum also nicht ein Longboard selbst bauen und nach dem eigenen Geschmack gestalten? 

17 Aug 2018
Dortmund

Auf der Suche nach dem verschollenen Kinderland

Fantasie und Handwerk

Wenn Kunst lebendig wird. Zusammen mit Antje Hemmer haben sich elf Kinder zwischen sieben und neun Jahren mit und ohne Fluchterfahrung auf die Suche nach dem verschwundenen Kinderland gemacht. 

 

28 Jul 2018
Bochum

3Welten_ausdemwasserindieluft

Kreatives Gestalten

Der Fantasie freier Lauf. In diesem  Projekt  gelangen Kinder auf unterschiedlichsten Wegen, zu Wasser, zu Lande und durch die Luft in verschiedene Regionen unserer Erde. Mit Hilfe eines Amphibienfahrzeugs reisen wir durch die Kanalisation bis auf die offene See und gelangen ins Nordpolarmeer um dort die Narwale näher zu untersuchen.
Kunst ist Ausdrucksform und Sprachrohr und kann auf ganz unterschiedliche Weisen erlebbar gemacht werden. Die Verbindung von Fantasiebildung, konzeptionellem Arbeiten und handwerklichen Fähigkeiten stellt für die Kinder eine bedeutende Erfahrung dar.

28 Jul 2018
Billerbeck und Coesfeld

Baumberge Culture Camp 2018

Film Reportage

Beatboxing, Bodypainting, Klettern, Schnitzen und viel Sport - das erwartet die Kinder und Jugendlichen beim Baumberge Culture Camp 2018. Jugendliche waren im Rahmen unseres Reportage-Workshops auf dem Festival unterwegs und haben in Interviews und Mitschnitten die vielen Aktionen und die Stimmung festgehalten.

28 Jul 2018
Wuppertal

Vergängliche Kunst im Wald

Landart

Galerie auf Zeit. Aus Totholz, Steinen, Zapfen und Blättern haben Kinder und Jugendliche der Erich-Fried Gesamtschule unter der Leitung der Ronsdorfer Künstlerin Ute Scholl-Halbach den Wald an der Talsperremauer künstlerisch verändert. Entstanden sind: Sitzgelegenheiten am Wegesrand, Naturbilder & -mosaike, Baumgesichter aus Ton und als Highlight das Ronsdorfer Stadtwappen als vergängliches Waldbodenmosaik.

16 Jul 2018
Düsseldorf

Hört zu! Denkt nach! Sprecht

Radiospots

Wortverdreher. Sprechen ist eine zentrale Tätigkeit des politischen Handelns. Was spontan, neutral und authentisch wirkt, ist oft bis ins kleinste Detail kalkuliert und geplant. Sind Worte nur Schall und Rauch oder heben sie vielleicht sogar die Welt aus den Angeln? In diesem Workshop haben junge Erwachsene untersucht, wie Politiker, Manager und Mitmenschen zu uns sprechen und vor allem warum.

13 Jun 2018
Dortmund

Im freien Fall

Fotografie mit Mädchen

Trickreiche Bilder. Mädchen aus der Dortmunder Nordstadt haben gemeinsam mit dem Fotografen Jörg Meier surreale Bilder mit der Digitalkamera erstellt. Unter der Fragestellung: was bedeutet "Freier Fall" für mich? haben sich die Mädchen im Rahmen einer Projektwoche mit ihren eigenen Gedanken zum Thema kreativ ausgedrückt. Schnell entdeckten sie, dass man neben negativen Assoziationen auch sehr positive Bilder aus diesem Begriff entwickeln kann: aufgefangen werden, Freiheit, Fliegen & Spaß.

15 Mai 2018
Marl

Landart als Möglichkeit kreativer Umweltpädagogik

Fortbildungsangebot

Die Kunst des Vergänglichen. Landart mit Kindern und Jugendlichen bietet die Möglichkeit ökologische mit kultureller Bildung zu verknüpfen: Phantasie, Motorik, räumliches Denken und der Blick fürs Detail werden gestärkt. Aber auch der Respekt vor der Natur wird so spielerisch vermittelt. Was die Umgebung hergibt, wird zu temporären Kunstwerken und der Naturraum zur Galerie auf Zeit. Bei dieser Fortbildung lernten Multiplikatoren der Jugendhilfe welches Potenzial diese Kunstform in der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen entfalten kann

22 Apr 2018
Herten

Abgefahren Longboardbau

Werkhaftes Gestalten

Bretter die die Welt bedeuten. Mit ein bis eineinhalb Meter Länge lässt sich ganz schön Speed aufnehmen. Warum nicht mal ein Longboard selbst bauen? Mit eigenem Design - egal ob Carving, Cruiser oder Dancer. Unter der Leitung von Jaro Tausch haben Jugendliche ihr ganz individuelles Sportgerät selbst gebaut.

05 Apr 2018
Dortmund

Erzähl uns deine Geschichte

Sprachförderung durch kreatives Arbeiten

homo narrans - das Leben besteht aus Geschichten. In der Dortmunder Nordstadt kreuzen sich die Wege junger Menschen sehr verschiedener kultureller und sozialer Herkunft. Jede*r bringt seine/ihre ureigene Geschichte mit, die Geschichte der Familie, Volkes und Kultur. Oft bleiben diese Geschichten auch den Freund*innen verborgen. In diesem Projekt mit dem Kindermuseum mondo mio! und dem Dortmunder Helmholtz Gymnasium entdecken Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren durch unterschiedliche Ansätze der kulturellen Bildung die Freude am Erzählen und Zuhören.

12 Feb 2018
Nettetal

einfach anders.

Jugendbuch Kulturprojekt

Neues Zuhause - fremde Sprache - andere Regeln. Ankommen und sich zurecht finden ist eine Herausforderung und ein Abenteuer. 17 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahre aus Syrien, Russland, kurdischen Gebieten der Türkei und des Irak, sowie aus der Türkei, Afghanistan und Deutschland haben in einem Buch zusammengetragen, ob und wie das Zusammenleben der Menschen mit so unterschiedlichen kulturellen und traditionellen Wurzeln funktioniert, wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt, was hier und da ähnlich oder anders ist. Eben „einfach anders.“

23 Jan 2018
Gladbeck

Die Welt der Frauen ist bunt

Mehrgenerationenprojekt für geflüchtete Frauen und Seniorinnen

In einem offenen Malangebot treffen junge geflüchtete Frauen auf Seniorinnen mit und ohne Migrationshintergrund. 

15 Jan 2018
Marl

Steinreich

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Steine können mehr, als nur dumm rum. liegen. Zwischen den Jahren haben 36 Kids im Forsthaus Haidberg haben mit gefundenen Steinen, Glasmosaiksteinen und Speckstein experimentiert.

23 Dez 2017
Köln

HAPPY XMAS

a queer christmas short film
19 Dez 2017
Hamm

Bleiben

Fotoprojekt mit afganischen Geflüchteten
03 Dez 2017
Hamm

NeoEnkel

generationsübergreifendes Fotoprojekt mit Geflüchteten
03 Dez 2017
Mönchengladbach
03 Dez 2017
03 Dez 2017
Köln-Meschenich

Zuhause ist überall

Fotografie und bildende Kunst
02 Dez 2017
Dortmund
02 Dez 2017
Aachen
02 Dez 2017
Aachen-Brandt

Ton in kleiner Hand

Töpfern mit Kindern
02 Dez 2017
Dortmund

Träume und Räume verbinden

kreative Modellarbeit
30 Nov 2017
Marl

Blätterkunst im Blätterwald

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
30 Nov 2017
Düsseldorf

Zwischen uns

Portrait-Mash-Ups
23 Nov 2017
Bielefeld

Übernahme Sennestadt

Kunst im öffentlichen Raum
15 Nov 2017
Dortmund

Mutprobe - Tanz trifft Film

Tanz-Film-Produktion mit geflüchteten Jugendlichen
14 Nov 2017
Dortmund

Unter meiner Haut

Ein Per(sonalMaga)zine von LSBT*-Jugendlichen
13 Nov 2017
NRW

Portraits of Love

Queere Videoportraits
08 Nov 2017
Willich

Was WILL-ICH?

KUNST-Stadtprojekt & Wettbewerb
15 Okt 2017
Oberhausen
15 Okt 2017
Marl

Kreative Prozesse in der Jugendarbeit

Workshop für Multiplikatoren
28 Sep 2017
Bönen

Graffiti Workshop

Vom Urspung der Szene zur selbstgestalteten Wand
19 Sep 2017
Bönen

Die kleine Documenta

Bildende Kunst
15 Sep 2017
Wuppertal

Eine Bank für Ronsdorf

Kunstrausch im öffentlichen Raum
04 Sep 2017
Düsseldorf

ReLounge - Palettenbau

DIY Sofalandschaft mit Geflüchteten
04 Sep 2017
Alsdorf

No Risk / No Democracy - Wand macht Meinung

Graffiti Street ART Oral History
01 Sep 2017
Oberhausen
30 Aug 2017
Oberhausen
25 Aug 2017
Oberhausen

Kurz und klar Festival

Videofilme zum Thema Freiräume
15 Aug 2017
Oberhausen

Bilderzauber digital

Fotowerkstatt
16 Jun 2017
Hagen

Meine, deine, unsere Rechte

Musikvideoproduktion
12 Jun 2017
Schwerte

Männer

persönliche Magazine und Ausstellung
02 Jun 2017
Wadersloh

Politische Clips

Video-Statements
08 Mai 2017
Marl

Feuer, Wasser, Erde, Luft

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
25 Apr 2017
Bochum

Der verrückte Geheimauftrag

Phantasie und Handwerk
18 Apr 2017
Düsseldorf

Be your Dream

Fotoprojekt mit geflüchteten und einheimischen Jugendlichen
31 Jan 2017
Gladbeck

Draw the Future

Malangebot für junge Frauen
15 Jan 2017
Marl

Wilde Gestalten

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
31 Dez 2016
Herford

KinderKulturTafel

Kreativangebot für Kids
15 Dez 2016
Fröndenberg

bei SPIEL los

Spielentwicklung
30 Nov 2016
Bönen

Skulpturen in Bewegung

Bildende Kunst
05 Nov 2016
NRW

Fit für den KameraKinder-Fotorun 2016!

Foto-Workshops mit geflüchteten Kindern
30 Okt 2016
Dortmund

Flagge bekennen

Foto-Stillleben
12 Okt 2016
Alsdorf

Die Wand im Kopf

Graffiti Street ART Oral History
12 Okt 2016
Marl

Papierschöpfen mit Kindern

Nachhaltigkeit & Kunst
09 Okt 2016
NRW

YES WE'RE OPEN

Jugendkultur im Leerstand
25 Sep 2016
Oer-Erkenschwick

Bridge Atagg 2016

Graffiti Aktion
25 Aug 2016
Dortmund

Jump 'n Fall

Levitation Fotografie
20 Aug 2016
Düsseldorf

Alles paletti!

DIY Sofalandschaft
15 Aug 2016
Bönen

How to build a Longboard

interkultureller Longboardbau
29 Jul 2016
Bochum

3 Welten | Aus dem Wasser in die Luft

Kunstfreiheit in den Ferien
27 Jul 2016
Holzwickede

Betonkunst

Kunst im öffentlichen Raum
26 Jul 2016
Holzwickede

Nachhaltige Kunst

Kunst im öffentlichen Raum
07 Jun 2016
Mönchengladbach

Potpourri Festival

Kunstwochenende
01 Jun 2016
Bochum

Meine, deine, unsere Welt

Werkhaftes und künstlerische Gestalten
27 Mai 2016
Oer-Erkenschwick

Stadt der Zukunft

Herr Schmidts Architekturbüros
23 Mai 2016
Essen

Ich bin Ich

Atelier-Angebot für Mädchen
04 Apr 2016
Dortmund

UMFografie

Foto Magazin
01 Apr 2016
Marl

Gärtner sind Künstler

Urban-Art-Gardening & Kartoffelkunst
01 Apr 2016
Bochum
23 Mär 2016
Herford

Tiere in der Stadt

Makrofotografie
15 Mär 2016
Dortmund

No turning back

Die queere Webserie
01 Mär 2016
Marl
15 Feb 2016
Finnentrop
04 Jan 2016
Marl
30 Dez 2015
Alsdorf

Die Straße ist deine Pinnwand

Kunst im öffentlichen Raum
07 Dez 2015
Alsdorf

Follow My Life

Musikvideoprojekt
07 Dez 2015
Wadersloh

Zwei Hacker ein Ziel

Horrorkurzfilm
05 Dez 2015
Mönchengladbach

Abenteuer im Bilderdschungel

Reise durch die Geschichte der Fotografie
03 Dez 2015
Bönen

Schwarz auf Weiß

Yoga für die Seele
30 Nov 2015
Hagen

Equality

Musikvideo-Projekt zum Boys Day 2015
26 Nov 2015
Düsseldorf

Käpt'n Future

Be your Dream
26 Okt 2015
Dortmund

EXIT Longboards

Longboardbau für Mädchen
23 Okt 2015
Essen

Actionpainting

Zehnkampf der Künster
23 Okt 2015
Alsdorf

Wahre Freunde

Kurzfilmprojekt
16 Okt 2015
Düsseldorf

L wie Lieblingsessen

Trickfilmwerkstatt mit geflüchteten Kindern
15 Okt 2015
Schwerte

Alltagswelten

Fotoreportage
15 Okt 2015
Lünen

Lichtgestalten

Lünener Lichtkunst
12 Okt 2015
Marl

Wir hinterlassen Spuren!

Ökologie und Kunst in der Haard
10 Okt 2015
Bönen

Kunst bewegt

Kreativ-Parcours für helle Köpfe
09 Okt 2015
Unna

Let your Light shine

Lichtgraffiti trifft Video
05 Okt 2015
Dortmund

Garten-Park-Foto!

Naturfotografie
19 Sep 2015
Bönen

Graffiti Jam Bachstraße

Die junge Sprayerszene setzt sich ein Denkmal
18 Sep 2015
Oer-Erkenschwick

Bridge Atagg

Graffiti Aktion
09 Aug 2015
Herford

© 2019 LAG Kunst und Medien