Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

08 Nov 2021
Oberhausen

Presseklub Oberhausen Sommerferien 2020

kreative Medienarbeit

Ab nach draußen! Der Presseklub Oberhausen hat für die Sommerferien sein Techniklager leergemacht und eine Outdoor-Medienwerkstatt auf dem Spielplatz Antoniestraße aufgemacht. Vier Wochen lang haben 34 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren in verschiedenen Medienprojekten eigene Fotos und Filme produziert. 

08 Nov 2020
Köln-Rodenkirchen

Insektenentdecker

Trickfilmwerkstatt

Es krabbelt, fliegt und summt im Trickfilm der Kinder aus dem Jugendzentrum Meschenich in Köln. Die jungen Filmemacher*innen geben einen Einblick in die vielseitige Welt der Insekten - ob im Gebirge, unter Wasser oder im Wald. Im Naturerlebnisgarten "Finkens Garten" in Köln erwecken die Kinder ihre selbstgebastelten Marienkäfer, Grashüpfer und Glühwürmchen zum Leben und lassen sie sprechen. Damit erklären sie, welche Besonderheiten die Insekten haben und warum die Biene Maja so gerne in Wäldern zu Hause ist.

07 Nov 2020
Waltrop

Cut-Out-Animation im alten Schiffshebewerk

Trickfilmwerkstatt

Käpt'n Henri erklärt wie ein Schiffshebewerk funktioniert. Auf einem Raumschiff passieren unheimliche Dinge und beim Quidditch-Turnier in Hogwarts fliegt ein Betrugsversuch auf. Klingt nach jeder Menge Action! In der Ferien-Trickfilmwerkstatt von Anna Irma Hilfrich haben Kinder aus Waltrop und Umgebung mittels Cut-Out-Animationstechnik drei großartig-verrückte Filme produziert.

31 Okt 2020
Niederkrüchten

art meets movie

Trickfilmwerkstatt

Fantasiefeuerwerk. In dieser Trickfilmwerkstatt geht es um mehr, als die Illusion von Bewegung. Unter Leitung der bildenden Künstlerin Anne Fiedler haben Kinder aus Niederkrüchten alle Gestaltungsmittel der Kunst genutzt um ihre Filmideen zu realisieren. In den 7 Clips  spielen Sand, Knete, Folie, Muscheln, Alufolie, Steine, Süßkram und Selbstgezeichnetes die Hauptrolle. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die beteiligten jungen Trickfilmer*innen.

31 Okt 2020
Minden

1 person 100 pictures

Fotografie im Fort A

"Wer bin ich? Wer will ich sein? Bin ich schon die Person die ich sein möchte oder nicht? Wie sehe ich mich? Wie sehen mich andere? Was sind meine Interessen und Abneigungen? Was hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin?". Zu diesen und weiteren Fragen haben Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren fotografische Antworten gesucht. In diesem Prozess unterstützte sie der Fotograf Jürgen Escher. Entstanden sind Fotostories im Mixed arts-Verfahren, Portraits und fotografische Selbstbeschreibungen, die ihre Persönlichkeit widerspiegeln.

17 Sep 2020
Bönen

Mangas zeichnen

japanische Comickultur

Mangamania im Go in! In Bönen haben junge Manga- und Anime-Fans zusammen mit der Mangaka Miriam Schönfeld die japanische Comickultur erforscht und eigene Charaktere entwickelt.

17 Sep 2020
Dortmund

Stein auf Stein

Mosaikwerkstatt

Spielen mit Steinen. 

"Fühl mal, wie schön glatt und rund dieser Stein ist. Und hier- der sieht aus wie eine Eiswaffel !" Ich mag die Muscheln mit den Streifen und die spitzen Schneckenhäuser."

Im direkten Setzverfahren gestalten Kinder mit Steinen, Muscheln, Glas- und Fundstücken ihre eigenen Mosaike.  Bei dieser Technik steht das freie Spiel mit unterschiedlich beschaffenen Materialien im Vordergrund.

25 Aug 2020

Country Comics

Digitale Comic-Schreibwerkstatt am Niederrhein

6 Städte - 1000  Comicgeschichten - 1 Sammelband

Brüggen | Schwalmtal | Erkelenz | Viersen | Niederkrüchten | Mönchengladbach

Entwickelt eure eigenen Comics, Grafic Novels und Fotostories auf dem iPad! Im Workshop mit der Jugendbuchautorin Andrea Rings bekommt ihr Tipps, wie ihr spannende und lustige Geschichten erfindet, aussagestarke Bilder macht und mit Tablet, Apps und Kreativität Comic-Strips in eurem eigenen Stil erstellt.
Eure Comics werden in einem gemeinsamem Sammelband veröffentlicht.

Die Teilnahme ist kostenlos! iPads und Apple Stifte werden gestellt.

#countrycomics2020

14 Jul 2020
Willich

Die Erde ist (k)eine Müllhalde

Kunst im öffentlichen Raum

Plastikmüll im Meer, Chemikalien im Grundwasser und wild entsorgter Müll. Monatelang haben junge Aktivist*innen von Fridays for Future Willich wilden Müll gesammelt. Im Projekt haben sie ihn gemeinsam mit Willicher Kindern & Jugendlichen sowie der Unterstützung der lokalen Künstler*innen Beate Krempe und Walled Ibrahim in Schauvitrinen zu Kunstobjekten verarbeitet.

10 Jul 2020
Aachen-Kornelimünster

Wer bin ich

Bildende Kunst

Einzigartig. Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte haben ganz individuelle Selbstportraits entwickelt.

08 Jul 2020
Dortmund

Nordstadt Love Story

Comic-Werkstatt

‚Nordstadt Love Story – Stress, Dope und große Liebe‘ ist eine Comic-Geschichte prall gefüllt mit Drama und Alltag, Überzeichnungen und fast zu übersehenden Feinheiten. Ein (fiktiver) Grenzgang zwischen Normal und Crazy.

18 Jun 2020
Bönen

Solidarität trotz Corona

Filmprojekt

Gemeinsam einsam? Die Corona Pandemie kam für viele in der Gesellschaft plötzlich und unerwartet: das öffentliche Leben stand still - Einrichtungen der Jugendhilfe schlossen ihre Türen und Schüler*innen wurden von heute auf morgen ins Home-Schooling verfrachtet. Viele fühlten sich damit allein gelassen. Das Projekt wollte den jugendlichen Teilnehmenden in Zeiten der Isolation und physischen Distanzierung ein regelmäßiges Zusammenkommen ermöglichen. Dabei sind gemeinsam einsam zwei Video-Clips entstanden.

18 Jun 2020
Holzwickede

Spacelab

Whatsapp-Fotoprojekt in den Osterferien

Wie verändert sich meine Welt gerade? Wie fühle ich mich dabei?

Wie verändert sich der Raum um mich herum? Und wie kann ich ihn verändern?

Diesen Fragen sind Kinder und Jugendliche zusammen mit dem Fotografen Jens Sundheim im SPACELAB nachgegangen. Teilnehmen konnte jede*r von zuhause aus, fotografiert wurde mit dem eigenen Handy. Der gegenseitige Austausch fand über eine Whatsapp-Gruppe statt.

18 Jun 2020
übach-Palenberg

the new normal

Das Magazintagebuch über Corona, Gefühle und Haltungen

„Wer hätte gedacht, dass es eine Pandemie braucht, um auf der ganzen Welt
ein Gemeinschaftsgefühl zwischen allen Menschen wachzurütteln?“ (Sam, 24 Jahre)

2020 wird vermutlich als das Coronajahr in die Geschichtsbücher eingehen. Im besonders betroffenen Kreis Heinsberg, genauer in Übach-Palenberg, hat eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener gemeinsam mit der Projektleitung Iris Wolf ein Magazin im Tagebuchstil über die bewegenden Zeiten entwickelt, in denen wir gerade leben.

07 Apr 2020
Köln-Poll

Shape it & share it

Collagefilmprojekt mit Tutorial

Bei diesem Osterferienprojekt hat uns Corona einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht! Deswegen haben Michael Winter und Judith Ganz nun ein Tutorial mit Steep-by-Step-Anleitung für die Erstellung von Collage-Filmen produziert. Wir freuen uns über eure Einsendungen an kontakt@lag-km.de. Alle Filme werden hier in der Galerie veröffentlicht. Viel Spaß :-)

30 Mär 2020

Kultur Care Pakete

kosten- und kontaktlose Kulturelle Jugendarbeit

Um auch weiterhin Kinder und Jugendliche mit kulturellen Angeboten zu erreichen, haben wir zusammen mit Künstler*innen aus unserem Netzwerk unterschiedliche analoge "Kultur-Care-Pakete" und digitale Ferienworkshops entwickelt, die in Kooperation mit Einrichtungen der freien und kommunalen Jugendhilfe in NRW durchgeführt werden.

Kultur Care Pakete sind:
- ein kosten- und kontaktloses Kulturangebot für Kinder und Jugendliche
- eine Einladung sich kreativ und ohne Konkurrenzdruck mit einer bestimmten Kulturtechnik zu beschäftigen
- analog und sofort einsetzbar
- ohne fremde Hilfe oder Unterstützung leicht verständlich
- Mehr als ein Gratis-Bastel-Set…

29 Mär 2020
Köln

Superfederleicht

Werkstatt der Tugenden

Was zeichnet mich aus als ein besonderes Wesen mit Superkräften, die mich einzigartig machen? Wie kann ich diese erkennen, mit anderen teilen und ihnen sogar helfen? Was kann mein Gegenüber besonders gut, womit er/sie mich unterstützen kann?
In „Superfederleicht“ haben geflüchtete Kinder aus Köln die positiven Eigenschaften, so genannte Tugenden, die ein*e jede*r von uns hat, erforscht und künstlerisch dargestellt.

18 Mär 2020
Alsdorf

Schöne Aussichten

Graffiti verbindet Generationen

StreetART for mixed ages oder Wie die triste Rückwand einer Turnhalle zum generationsverbindenden Kunstwerk wurde.

18 Mär 2020
Aachen

Kunst in Bewegung

Bildende Kunst

Kreatives Zirkeltraining. In diesem Projekt konnten Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund an verschiedenen Stationen künstlerisch aktiv werden.

17 Mär 2020
Düsseldorf

Mein Fotobuch

Fotografie & Papierschöpfen

 

Papier ist ein Wegwerfartikel und scheinbar unbegrenzt verfügbar. Ebenso unbegrenzt ist die Speicherkapazität moderner Smartphones für digitale Bilder. In diesem Projekt haben Kinder das Papier für ihr eigenes Fotobuch selbst geschöpft und mit ausgedruckten Fotos gefüllt.

20 Jan 2020
Alsdorf

Respekt

multimediales Projekt

Wie geht ihr mit Respekt um? Was bedeutet Respekt für euch? Seid ihr respektvoll anderen gegenüber? Wie fühlt es sich für euch an, wenn ihr respektlos behandelt wird? Womit verdient ihr euch Respekt? Was empfindet Ihr als besonders respektlos?

12 Dez 2019
Dortmund

Recht und Würde

Plakatkampagne zu den Menschenrechten
18 Okt 2019
Bönen
18 Okt 2019
Nettetal-Breyell

Jugend dreht ab

Filmprojekt
04 Okt 2019
Köln-Rodenkirchen

Insekten in Gefahr

Trickfilmwerkstatt
21 Sep 2019
Köln-Poll

Collagefilme selbst gemacht

Trickfilmwerkstatt
29 Aug 2019
Schwalmtal-Waldniel

Mut tut gut

Bildende Kunst
26 Aug 2019
Schwerte

Bauernhof

Bildende Kunst
20 Aug 2019
Wuppertal

Mosaikbänke für den Nordpark

Kunst im öffentlichen Raum
12 Aug 2019
Bielefeld

HeideblümchenBuntGestalten

Kunst im öffentlichen Raum
12 Aug 2019
Willich

Emotionen erblühen

Bildende Kunst
07 Aug 2019
Köln

Du bist die Stadt

Streetart im Veedel
06 Aug 2019
Holzwickede

Streetart

Graffiti
06 Aug 2019
Bochum
06 Aug 2019
Alsdorf

StopMotion

Trickfilmwerkstatt
28 Jun 2019
Hilchenbach

Star Boards Episode I

Longboardwerkstatt
26 Jun 2019
Euskirchen

Atlantis

kreatives Gestalten
11 Jun 2019
Köln

Loveletters

kreatives Gestalten
10 Jun 2019
Dortmund

Über Stock und Stein

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
28 Feb 2019
Gladbeck
26 Feb 2019
Siegen

Gliese 667Cc – Ein soziokulturelles Filmprojekt

Was wäre, wenn Du Kreativität kaufen könntest?
15 Feb 2019
Nettetal

Who am I?

Emotionen-Bildpaare
13 Feb 2019

adventure

Mythen & Futurismus
22 Jan 2019
Oberhausen
22 Jan 2019
Dortmund

4 Elements

Fotoexperimente mit jungen Geflüchteten
22 Jan 2019
Aachen

Der spielende Mensch

Bildende Kunst
21 Jan 2019
Dorsten-Rhade

die flotte

Mitnahmebänke im öffentlichen Raum
21 Jan 2019
Marl

Landart in der Haardt

Gestalten mit Naturmaterialien
21 Jan 2019
Schwerte

Coswork

Kostümgestaltung mit Thermoplastik
21 Jan 2019
Bochum

Unhaltbar

Fotografie trifft Fußball
15 Jan 2019
Köln

Schatz der Freundschaft

spartenübergreifendes Projekt
11 Dez 2018
Bönen

Du und deine Rechte

Fotoprojekt zu den Kinderrechten
29 Okt 2018
Viersen-Süchteln

Treffpunkt Bauwagen

Werkhaftes Gestalten
19 Okt 2018
Düsseldorf

WOODWORX

Kunst im öffentlichen Raum
05 Okt 2018
Niederkrüchten

Fantasiewelt aus Schwarzlicht

Kreatives Gestalten
02 Okt 2018
Billerbeck

Bau dein eigenes Longboard

interkulturelle Longboard Werkstatt
01 Okt 2018
Aachen

Skulpturen aus Draht

Bildende Kunst
01 Okt 2018
Düsseldorf

Material Queens & Kings

Werkhaftes Gestalten
20 Sep 2018
Lüdenscheid

Hip Hop roots

Graffiti
14 Sep 2018
Willich

Märchen aus 1001 Nacht

Kreatives Gestalten
14 Sep 2018
Essen & Oberhausen

Nature meets Fotografy

Makrofotografie
28 Aug 2018
Dortmund

Naturgeflüster

Kreatives Gestalten
21 Aug 2018
Herten

Build your own Escape Room

Spielentwicklung
21 Aug 2018
Herten
17 Aug 2018
Dortmund
28 Jul 2018
Bochum

3Welten_ausdemwasserindieluft

Kreatives Gestalten
28 Jul 2018
Billerbeck und Coesfeld
28 Jul 2018
Wuppertal
16 Jul 2018
Düsseldorf
13 Jun 2018
Dortmund

Im freien Fall

Fotografie mit Mädchen
15 Mai 2018
Marl
22 Apr 2018
Herten

Abgefahren Longboardbau

Werkhaftes Gestalten
05 Apr 2018
Dortmund

Erzähl uns deine Geschichte

Sprachförderung durch kreatives Arbeiten
12 Feb 2018
Nettetal

einfach anders.

Jugendbuch Kulturprojekt
23 Jan 2018
Gladbeck

Die Welt der Frauen ist bunt

Mehrgenerationenprojekt für geflüchtete Frauen und Seniorinnen
15 Jan 2018
Marl

Steinreich

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
23 Dez 2017
Köln

HAPPY XMAS

a queer christmas short film
19 Dez 2017
Hamm

Bleiben

Fotoprojekt mit afganischen Geflüchteten
03 Dez 2017
Hamm

NeoEnkel

generationsübergreifendes Fotoprojekt mit Geflüchteten
03 Dez 2017
Mönchengladbach
03 Dez 2017
03 Dez 2017
Köln-Meschenich

Zuhause ist überall

Fotografie und bildende Kunst
02 Dez 2017
Dortmund
02 Dez 2017
Aachen
02 Dez 2017
Aachen-Brandt

Ton in kleiner Hand

Töpfern mit Kindern
02 Dez 2017
Dortmund

Träume und Räume verbinden

kreative Modellarbeit
30 Nov 2017
Marl

Blätterkunst im Blätterwald

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
30 Nov 2017
Düsseldorf

Zwischen uns

Portrait-Mash-Ups
23 Nov 2017
Bielefeld

Übernahme Sennestadt

Kunst im öffentlichen Raum
15 Nov 2017
Dortmund

Mutprobe - Tanz trifft Film

Tanz-Film-Produktion mit geflüchteten Jugendlichen
14 Nov 2017
Dortmund

Unter meiner Haut

Ein Per(sonalMaga)zine von LSBT*-Jugendlichen
13 Nov 2017
NRW

Portraits of Love

Queere Videoportraits
08 Nov 2017
Willich

Was WILL-ICH?

KUNST-Stadtprojekt & Wettbewerb
15 Okt 2017
Oberhausen
15 Okt 2017
Marl

Kreative Prozesse in der Jugendarbeit

Workshop für Multiplikatoren
28 Sep 2017
Bönen

Graffiti Workshop

Vom Urspung der Szene zur selbstgestalteten Wand
19 Sep 2017
Bönen

Die kleine Documenta

Bildende Kunst
15 Sep 2017
Wuppertal

Eine Bank für Ronsdorf

Kunstrausch im öffentlichen Raum
04 Sep 2017
Düsseldorf

ReLounge - Palettenbau

DIY Sofalandschaft mit Geflüchteten
04 Sep 2017
Alsdorf

No Risk / No Democracy - Wand macht Meinung

Graffiti Street ART Oral History
01 Sep 2017
Oberhausen
30 Aug 2017
Oberhausen
25 Aug 2017
Oberhausen

Kurz und klar Festival

Videofilme zum Thema Freiräume
15 Aug 2017
Oberhausen

Bilderzauber digital

Fotowerkstatt
16 Jun 2017
Hagen

Meine, deine, unsere Rechte

Musikvideoproduktion
12 Jun 2017
Schwerte

Männer

persönliche Magazine und Ausstellung
02 Jun 2017
Wadersloh

Politische Clips

Video-Statements
08 Mai 2017
Marl

Feuer, Wasser, Erde, Luft

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
25 Apr 2017
Bochum

Der verrückte Geheimauftrag

Phantasie und Handwerk
18 Apr 2017
Düsseldorf

Be your Dream

Fotoprojekt mit geflüchteten und einheimischen Jugendlichen
31 Jan 2017
Gladbeck

Draw the Future

Malangebot für junge Frauen
15 Jan 2017
Marl

Wilde Gestalten

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
31 Dez 2016
Herford

KinderKulturTafel

Kreativangebot für Kids
15 Dez 2016
Fröndenberg

bei SPIEL los

Spielentwicklung
30 Nov 2016
Bönen

Skulpturen in Bewegung

Bildende Kunst
05 Nov 2016
NRW

Fit für den KameraKinder-Fotorun 2016!

Foto-Workshops mit geflüchteten Kindern
30 Okt 2016
Dortmund

Flagge bekennen

Foto-Stillleben
12 Okt 2016
Alsdorf

Die Wand im Kopf

Graffiti Street ART Oral History
12 Okt 2016
Marl

Papierschöpfen mit Kindern

Nachhaltigkeit & Kunst
09 Okt 2016
NRW

YES WE'RE OPEN

Jugendkultur im Leerstand
25 Sep 2016
Oer-Erkenschwick

Bridge Atagg 2016

Graffiti Aktion
25 Aug 2016
Dortmund

Jump 'n Fall

Levitation Fotografie
20 Aug 2016
Düsseldorf

Alles paletti!

DIY Sofalandschaft
15 Aug 2016
Bönen

How to build a Longboard

interkultureller Longboardbau
29 Jul 2016
Bochum

3 Welten | Aus dem Wasser in die Luft

Kunstfreiheit in den Ferien
27 Jul 2016
Holzwickede

Betonkunst

Kunst im öffentlichen Raum
26 Jul 2016
Holzwickede

Nachhaltige Kunst

Kunst im öffentlichen Raum
07 Jun 2016
Mönchengladbach

Potpourri Festival

Kunstwochenende
01 Jun 2016
Bochum

Meine, deine, unsere Welt

Werkhaftes und künstlerische Gestalten
27 Mai 2016
Oer-Erkenschwick

Stadt der Zukunft

Herr Schmidts Architekturbüros
23 Mai 2016
Essen

Ich bin Ich

Atelier-Angebot für Mädchen
04 Apr 2016
Dortmund

UMFografie

Foto Magazin
01 Apr 2016
Marl

Gärtner sind Künstler

Urban-Art-Gardening & Kartoffelkunst
01 Apr 2016
Bochum
23 Mär 2016
Herford

Tiere in der Stadt

Makrofotografie
15 Mär 2016
Dortmund

No turning back

Die queere Webserie
01 Mär 2016
Marl
15 Feb 2016
Finnentrop
04 Jan 2016
Marl
30 Dez 2015
Alsdorf

Die Straße ist deine Pinnwand

Kunst im öffentlichen Raum
07 Dez 2015
Alsdorf

Follow My Life

Musikvideoprojekt
07 Dez 2015
Wadersloh

Zwei Hacker ein Ziel

Horrorkurzfilm
05 Dez 2015
Mönchengladbach

Abenteuer im Bilderdschungel

Reise durch die Geschichte der Fotografie
03 Dez 2015
Bönen

Schwarz auf Weiß

Yoga für die Seele
30 Nov 2015
Hagen

Equality

Musikvideo-Projekt zum Boys Day 2015
26 Nov 2015
Düsseldorf

Käpt'n Future

Be your Dream
26 Okt 2015
Dortmund

EXIT Longboards

Longboardbau für Mädchen
23 Okt 2015
Essen

Actionpainting

Zehnkampf der Künster
23 Okt 2015
Alsdorf

Wahre Freunde

Kurzfilmprojekt
16 Okt 2015
Düsseldorf

L wie Lieblingsessen

Trickfilmwerkstatt mit geflüchteten Kindern
15 Okt 2015
Schwerte

Alltagswelten

Fotoreportage
15 Okt 2015
Lünen

Lichtgestalten

Lünener Lichtkunst
12 Okt 2015
Marl

Wir hinterlassen Spuren!

Ökologie und Kunst in der Haard
10 Okt 2015
Bönen

Kunst bewegt

Kreativ-Parcours für helle Köpfe
09 Okt 2015
Unna

Let your Light shine

Lichtgraffiti trifft Video
05 Okt 2015
Dortmund

Garten-Park-Foto!

Naturfotografie
19 Sep 2015
Bönen

Graffiti Jam Bachstraße

Die junge Sprayerszene setzt sich ein Denkmal
18 Sep 2015
Oer-Erkenschwick

Bridge Atagg

Graffiti Aktion
09 Aug 2015
Herford

© 2021 LAG Kunst und Medien