Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

12 Feb 2018
Nettetal

einfach anders.

Jugendbuch Kulturprojekt

Neues Zuhause - fremde Sprache - andere Regeln. Ankommen und sich zurecht finden ist eine Herausforderung und ein Abenteuer. 17 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahre aus Syrien, Russland, kurdischen Gebieten der Türkei und des Irak, sowie aus der Türkei, Afghanistan und Deutschland haben in einem Buch zusammengetragen, ob und wie das Zusammenleben der Menschen mit so unterschiedlichen kulturellen und traditionellen Wurzeln funktioniert, wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt, was hier und da ähnlich oder anders ist. Eben „einfach anders.“

23 Jan 2018
Gladbeck

Die Welt der Frauen ist bunt

Mehrgenerationenprojekt für geflüchtete Frauen und Seniorinnen

In einem offenen Malangebot treffen junge geflüchtete Frauen auf Seniorinnen mit und ohne Migrationshintergrund. 

15 Jan 2018
Marl

Steinreich

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Steine können mehr, als nur dumm rum. liegen. Zwischen den Jahren haben 36 Kids im Forsthaus Haidberg haben mit gefundenen Steinen, Glasmosaiksteinen und Speckstein experimentiert.

23 Dez 2017
Köln

HAPPY XMAS

a queer christmas short film

Spätes Coming-out unterm Weihnachtsbaum
Deutsch-Englischer Kurzfilm EIN JUNGE NAMENS NOEL verbreitet positive Vibes für queere Jugendliche! Weihnachtsfeiertage können ganz schön anstrengend sein. Beim Zusammenhocken mit der Familie sind Konflikte oft vorprogrammiert. Das gilt insbesondere für queere Jugendliche, die vorm Coming-out einen Teil von sich verstecken und sich den nervenden Fragen von Omas, Opas, Tanten und Onkeln stellen müssen. In genau dieser Lage befindet sich Noel. Seine Stimmung ist an Heiligabend auf dem Tiefpunkt. Als sein Bruder einen dummen Spruch fallen lässt, reicht es ihm. Weihnachten ist für ihn gelaufen und er flüchtet sich in Erinnerungen bis ihn die Realität einholt - aber ganz anders als erwartet...

19 Dez 2017
Hamm

Bleiben

Fotoprojekt mit afganischen Geflüchteten

Die Aufnahme in Deutschland hat unbegleitete minderjährige Geflüchtete vor neue Anforderungen gestellt, aber auch Hoffnungen und Wünsche für die eigene Zukunft geweckt. Ein Großteil dieser jungen Menschen kommt aus Afghanistan. Im Projekt haben die Jugendlichen Portfolios erarbeitet, die ihre Fähigkeiten und Stärken zeigen.

03 Dez 2017
Hamm

NeoEnkel

generationsübergreifendes Fotoprojekt mit Geflüchteten

Alte Fotoalben treffen auf Handydisplays. Im Amalie-Sieveking-Haus in Hamm leben geflüchtete junge Männer mit Senior*innen unter einem Dach. Gemeinsam nutzen sie Wirtschafträume, haben aber jeder ein eigenes kleines Appartement. Es finden gemeinsame Nachmittage mit Kaffee und Kuchen statt, dazu gibt es Ausflüge. Diese heterogene Gruppe hat zwischen Juni und Oktober wöchentlich in einem Fotografieprojekt zusammengearbeitet. Entstanden ist ein Patchwork-Bildband der Kulturen und Generationen. Die Seniorinnen und die ‚neu angenommenen Enkel‘ sind eng miteinander verwoben in der Realität und auch in diesem Bildband. Die Fotografien sind als lose Blattsammlung in Heftform ineinandergelegt, so dass jedes Neusortieren der großen farbigen Doppelseiten eine neue Ansicht hervorbringt. Die Brüche bleiben Teil des Ganzen.

03 Dez 2017
Mönchengladbach

ÄnderungenAllerArt - Open minded

Objekt-Design

Ankunft - Herkunft - Zukunft. Im Rahmen des ÄÄA-Festivals haben sich junge Geflüchtete in einem einwöchigen Upcycling-Workshop mit alltäglichen Werkstoffen, Trödel, ausrangierten Möbeln und Gegenständen auseinandergesetzt die Mönchengladbacher Bürger in's Ladenlokal an der Hindenburgstraße 20 gebracht haben. Alltägliches und Vertrautes wurde deformiert, umfunktioniert, modernisiert und neu definiert. Herausgekommen ist eine große Ausstellung mit phantastischen Skulpturen, Zeichnungen und Design-Objekten.

03 Dez 2017

Poesie des Zufalls

Jugendliche im Alter von 11 – 18 Jahren haben sich unter der Leitung von Verena Günther für eine Woche in der Abenteuerwerkstatt Gummersbach sowohl physisch als künstlerisch mit dem Begriff Bewegung auseinandergesetzt. Die Gruppe bestand aus Jugendlichen aus dem Umkreis und unbegleitet Geflüchteten aus Palästina, Afghanistan,Iran und Irak. Ziel des Projektes war, die Jugendlichen für ihre Umgebung zu sensibilisieren und ihre Lust zu wecken diese auf ungewöhnliche Weise zu erkunden und mit ihr in direkten Kontakt zu treten. Dabei entstanden Selbstbilder, Portraits, inszenierte Gruppenfotos, Fotogramme mit Fundobjekten, ein Stopmotion- Film mit animierten Fundsachen und ein gemeinsames Mobile.

03 Dez 2017
Köln-Meschenich

Zuhause ist überall

Fotografie und bildende Kunst

Zuhause ist... da, wo die Oma wohnt, wo wir uns geborgen fühlen, wo unsere Freunde oder das Lieblingskuscheltier auf uns wartet. Geflüchtete Kinder und Kinder mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 6 – 11 Jahren aus dem Irak, Rumänien, Deutschland und aus türkischstämmigen Familien begaben sich  unter der Leitung von Verena Günther auf eine künstlerische Entdeckungstour, um herauszufinden, was jede*r Einzelne von uns braucht, um sich zuhause zu fühlen.

02 Dez 2017
Dortmund

Nordstadt|Ansichten|Aussichten

Fotografie

Schnappschüsse und Stilleben. Zwölf Nordstadt-Kids zwischen sieben und dreizehn Jahren haben ihr Viertel mit der Kamera eingefangen.

02 Dez 2017
Aachen

Erste Schritte an der Nähmaschine

Textiles Gestalten

Nadel einsetzen - einfädeln - und los! Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber in diesem Kurs lernen Mädchen und Jungen den Umgang mit der Nähmaschine, entwerfen ihre eigenen Textilien und eignen sich nützliches Basiswissen rund um Stoffe, Flickwerke und das Nähhandwerk an.

02 Dez 2017
Aachen-Brandt

Ton in kleiner Hand

Töpfern mit Kindern

Sinnlich und kreativ. Ton ist ein wunderbarer Werkstoff für die kreative Basisarbeit mit Kindern. Seine unendlichen Gestaltungs- und Formmöglichkeiten geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu trainieren und sowohl Phantastisches als auch Nützliches zu erschaffen. 

02 Dez 2017
Dortmund

Träume und Räume verbinden

kreative Modellarbeit

"Endlich mein eigenes Zimmer!" Das ist für viele Kinder der größte Wunsch. Oft teilen sie sich ein Zimmer mit ihren Geschwistern und müssen ohne einen eigenen Rückzugsort leben. In diesem Projekt haben Kinder in der Nordstadt im Modell ihr Traumzimmer gestaltet und haben die Beschränkungen der Wirklichkeit hinter sich gelassen.

30 Nov 2017
Marl

Blätterkunst im Blätterwald

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Im Herbst zeigt der Wald seine Farben- und Formenpracht. 33 Marler Kinder haben aus Blättern, Moosen, Farnen und Unterholz kreative Kunstwerke erschaffen und sich mit der dritten Jahreszeit auseinander gesetzt.

30 Nov 2017
Düsseldorf

Zwischen uns

Portrait-Mash-Ups

Messerscharf und haarfein. In diesem Projekt entwarfen junge geflüchtete Mädchen und Frauen zusammen mit Berufsschüler*innen des Berufskollegs St. Ursula popartige Doppelportraits mit Stencil-Schablonen.

23 Nov 2017
Bielefeld

Übernahme Sennestadt

Kunst im öffentlichen Raum

Achtung Kunst! Die Bielefelder Sennestadt wurde in den 50er und 60er Jahre am Reißbrett als Planstadt für Heimatvertriebene und Flüchtlinge aus der Heide gestampft. Seit 2015 finden wiederum viele Geflüchtete hier ein neues Zuhause. In diesem Projekt haben geflüchtete und deutsche Jugendliche den (neu) zu entdeckenden Sozialraum unter die Lupe genommen und mit Streetart-Techniken transformiert. Herausgekommen sind neue Perspektiven, An- & Einsichten und eine Debatte darüber, was eigentlich Kunst und was "weg kann".

15 Nov 2017
NRW

Pampastories - Eine Filmtrilogie aus dem Umland

Filmprojekt

Bönen - Fröndenberg - Holzwickede. Ein Film, drei Orte, tausend Stories. Jugendliche und junge Erwachsene produzieren gemeinsam eine Filmtrilogie über das Leben und Aufwachsen im Schatten der Ruhrmetropole.

15 Nov 2017
Dortmund

Mutprobe - Tanz trifft Film

Tanz-Film-Produktion mit geflüchteten Jugendlichen

Nachts ins Schwimmbad? Regenwürmer essen? Hand ins Feuer? Fremde ansprechen? In heutigen Zeiten scheinen diese Abenteuer banal. Aber sind sie es auch? Oder gehören sie zum Jungsein, egal was man schon erlebt hat? Drei Wochen hatten geflüchtete und nicht-geflüchtete Jugendliche Zeit diesen Fragen tänzerisch und filmisch auf den Grund zu gehen. Sie nutzten ihren Körper und ihren Geist, um zum Ausdruck zu bringen, was sie bewegt. Sie entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit der Kamera und in Choreografien. Sie arbeiteten zusammen, sie wuchsen als Gruppe zusammen und schufen gemeinsam ein filmisches Werk der die Wurzeln und persönlichen Erfahrungen der Einzelnen thematisiert und dadurch viel erzählt über das Erwachsenwerden im Allgemeinen.

14 Nov 2017
Dortmund

Unter meiner Haut

Ein Per(sonalMaga)zine von LSBT*-Jugendlichen

Haut. Eine Grenze nach Außen, ein lebenswichtiges Organ. Eine Fläche, die viel abkriegt, aber auch viel bekommt. Sie kann Dellen, Kratzer und blaue Flecken tragen. Sie reagiert bei Berührung und schützt uns. Sie trennt uns voneinander und bringt uns näher. Sie ist so individuell wie ein Fingerabdruck.
Drei Monate lang sind LSBT* Jugendliche mit ihren Ideen vor die Kamera getreten, haben sich inszeniert und mit ihren vielen Facetten gezeigt. Sie haben den Mut gefasst, eigene Texte und Zeichnungen zu teilen und damit tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelten blicken zu lassen.

13 Nov 2017
NRW

Portraits of Love

Queere Videoportraits

Portraits of Love ist ein Videoprojekt von, mit und für schwule, lesbische, bisexuelle und trans* (kurz: LSBT* oder queeren) Jugendlichen. Gezeigt werden die Alltäglichkeiten einer Partnerschaft: vom Kennenlernen über den Alltag und Momente der Zweisamkeit bis hin zu den Gefühlen, die dahinter stecken. Damit macht das Projekt deutlich, dass die vermeintlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Partner*innenkonstellationen vor allem ein Konstrukt zur Diskriminierung sind und die Lebenswelten von heterosexuellen und queeren Paaren sehr ähnlich und liebevoll sind.

08 Nov 2017
Willich

Was WILL-ICH?

KUNST-Stadtprojekt & Wettbewerb

Botschafter für eine bessere Welt – was kann ich dazu bei – TRAGEN? Vom Juli bis Oktober  haben Kinder und Jugendliche an Entwürfen für eine Einkaufstasche für Willich gearbeitet. Im Art.together, einer Ateliergemeinschaft des Kulturforums Willich e.V., wo geflüchtete und einheimische Künstler*innen gemeinsam arbeiten, entstanden unter der Anleitung von Beate Krempe und Anne Fiedler die Designentwürfe, welche am 29.10. den Willichern zur Abstimmung vorgelegt wurden. 

15 Okt 2017
Oberhausen

Fotosafari - Deutschland unbekanntes Land Begegnungen

Fotoprojekt mit Geflüchteten

Ab nach draußen! Ausgestattet mit der Digitalkamera und mit Tipps vom Profi gingen junge UMF auf Motivjagd im Ruhrgebiet.

15 Okt 2017
Marl

Kreative Prozesse in der Jugendarbeit

Workshop für Multiplikatoren

Kreatives Arbeiten fördert und fordert Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und gibt ihnen die Möglichkeit ihre vielseitigen Fähigkeiten und Talente zu erfahren und auszuprobieren. Um diesen Prozess erfolgreich begleiten und steuern zu können benötigen pädagogische Fachkräfte ein besonderes Repertoire an Methoden und Denkweisen. In dieser dreitägigen Multiplikatorenfortbildung haben junge Teamer*innen und Honorarkräfte in der Jugendarbeit die Planung, Durchführung und Nachbereitung kreativer Projekte analysiert und im Selbstvollzug trainiert.

28 Sep 2017
Bönen

Graffiti Workshop

Vom Urspung der Szene zur selbstgestalteten Wand

Farbflash. Graffiti ist mehr als nur ein Werkzeug der Hip-Hop-Szene. In diesem 5-tägigen Workshop haben interessierte Nachwuchskünstler*innen fundiertes Wissen und Fertigkeiten erlernt, um diese Kunstform in die Gesellschaft zu tragen und mehr Toleranz für die Szene zu erwirken.

19 Sep 2017
Bönen

Die kleine Documenta

Bildende Kunst

Auf den Spuren zeitgenössischer Kunst. Unter der Leitung von Kerstin Donkervoort und Gabi Zielen haben sich neuzugewanderte und einheimische Kinder und Jugendliche aus Bönen mit den Werken von Künstler*innen der Documenta14 in Kassel auseinandergesetzt und eigene Werke geschaffen. Über den Projektzeitraum entstand ein gemeinsames Projekttagebuch, in dem jeden Tag ein Kind festhielt, mit welchen Künstler*innen und Techniken gearbeitet wurde. Am 17.08.2017 fand die Vernissage im Treffpunkt Go in statt und am 10.09.2017 war die kleine Documenta am Tag des offenen Denkmals zugast im Förderturm Bönen.

15 Sep 2017
Wuppertal

Eine Bank für Ronsdorf

Kunstrausch im öffentlichen Raum

In Wuppertal-Ronsdorf ist eine fulminante Sitzgelegenheit entstanden. Weit über 1.000 Ronsdorfer Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben zusammen mit dem KUNSTRAUSCH-Team eine  große Mosaikbank gestaltet. 

04 Sep 2017
Düsseldorf

ReLounge - Palettenbau

DIY Sofalandschaft mit Geflüchteten

Come together! In direkter Nachbarschaft zum 40Grad-Urbanart-Festival 2017 haben junge Geflüchtete kontaktfreudige Paletten-Möbel gebaut und sind Teil des Festivals geworden.

04 Sep 2017
Alsdorf

No Risk / No Democracy - Wand macht Meinung

Graffiti Street ART Oral History

Das Recht auf Meinung und darauf, sich seine eigene zu bilden. Im Graffiti-Projekt in Alsdorf setzen sich Jugendliche mit den Grundlagen der Demokratie auseinander.

01 Sep 2017
Oberhausen

Olgas Rock Festival

Reportage

Live dabei! Olgas Rock ist ein „Umsonst-und-Draußen“-Musikfestival, das seit dem Jahr 2000 jährlich veranstaltet wird. Das Team vom Presseklub Oberhausen hat das Festival filmisch dokumentiert und Musiker, Besucher und Macher interviewt.

30 Aug 2017
Oberhausen

Urban Nature mitten in Oberhausen

Workshop-Mix

Vier Workshops + ein Thema = ein multimediales Spektakel! Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche aus Oberhausen haben sich mit den künstlerischen Ausdrucksformen Theaterspiel, Hörspiel, Camera Obscura-Fotografie und Kulissenbau auseinandergesetzt.

25 Aug 2017
Oberhausen

Kurz und klar Festival

Videofilme zum Thema Freiräume

Kurze Filme - großes Kino. In 5 Minuten kann schon eine Menge passieren. In diesem Ferienworkshop haben junge Filmemacher*innen sechs kompakte Kurzfilme produziert und dieses besondere Filmgenre ganz praktisch kennengelernt.

15 Aug 2017
Oberhausen

Bilderzauber digital

Fotowerkstatt

Von wegen trashig! Die Müllverbrennungsanlage der GMVA in Oberhausen zeigt sich von ihrer besten Seite und steht in diesem Projekt Modell für Nachwuchsfotografen.

16 Jun 2017
Hagen

Meine, deine, unsere Rechte

Musikvideoproduktion

Grundgesetze gibt’s nicht ohne Grund. Junge Geflüchtete und einheimische Jugendliche haben zusammen einen Hip-Hop-Song über das deutsche Grundgesetz geschrieben, produziert und dazu ein Musikvideo gedreht.

12 Jun 2017
Schwerte

Männer

persönliche Magazine und Ausstellung

‚Wann ist man ein Mann? ‘ fragte schon Herbert Grönemeyer in den 80er Jahren. Eine Frage die immer währt, alle Generationen und Kulturen beschäftigt. In einem mehrwöchigen Projekt sind persönliche Magazine mit jungen Männern entstanden.

02 Jun 2017
Wadersloh

Politische Clips

Video-Statements

„Wir sind Zukunft – Wir drehen ab!“ 10 junge Wadersloher haben ihre jugendpolitischen Forderungen an die Gemeinde mit Statement-Videos auf den Punkt gebracht.

08 Mai 2017
Marl

Feuer, Wasser, Erde, Luft

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Vier Elemente in vier Tagen! 18 Mädchen und Jungen haben sich auf kreative Weise mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft auseinandergesetzt.

25 Apr 2017
Bochum

Der verrückte Geheimauftrag

Phantasie und Handwerk

Bildbearbeitung im XL-Format! Im experimentellen Kunstprojekts “Geheimauftrag XP2” steht eine  fantastische Geschichte im Vordergrund, welche die Kinder in eine andere Welt mitnimmt. Das große und wertvolle Geschichtenarchiv des alten Weltenreisenden, welches direkt in den Kirchen- (oder Moschee)gewölben unter der Erde liegt, ist komplett ausgeraubt worden. Spurlos? Um den Räubern auf die Schliche zu kommen, verwandeln sich die Kinder in Geheimagenten.

18 Apr 2017
Düsseldorf

Be your Dream

Fotoprojekt mit geflüchteten und einheimischen Jugendlichen

Ob Ingenieurin, Spion, Lehrerin, Diplomat, auf Wolke Sieben oder eine Reise nach Paris. Junge Geflüchtete und einheimische Jugendliche haben in einem Fotoprojekt  in Düsseldorf ihre Träume und Wünsche im Hier & Jetzt inszeniert.

31 Jan 2017
Gladbeck

Draw the Future

Malangebot für junge Frauen

Es sind Bilder, die die Zukunft zeigen. Eine Zukunft aus der Perspektive von acht ganz verschiedenen Frauen aus aller Welt.

15 Jan 2017
Marl

Wilde Gestalten

kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Im Forsthaus Haidberg erschaffen Kinder aus Steinen, Zapfen, Moos, Blättern und Stöcken temporäre Kunstwerke im Wald.

31 Dez 2016
Herford

KinderKulturTafel

Kreativangebot für Kids
15 Dez 2016
Fröndenberg

bei SPIEL los

Spielentwicklung
30 Nov 2016
Bönen

Skulpturen in Bewegung

Bildende Kunst
05 Nov 2016
NRW

Fit für den KameraKinder-Fotorun 2016!

Foto-Workshops mit geflüchteten Kindern
30 Okt 2016
Dortmund

Flagge bekennen

Foto-Stillleben
12 Okt 2016
Alsdorf

Die Wand im Kopf

Graffiti Street ART Oral History
12 Okt 2016
Marl

Papierschöpfen mit Kindern

Nachhaltigkeit & Kunst
09 Okt 2016
NRW

YES WE'RE OPEN

Jugendkultur im Leerstand
25 Sep 2016
Oer-Erkenschwick

Bridge Atagg 2016

Graffiti Aktion
25 Aug 2016
Dortmund

Jump 'n Fall

Levitation Fotografie
20 Aug 2016
Düsseldorf

Alles paletti!

DIY Sofalandschaft
15 Aug 2016
Bönen

How to build a Longboard

interkultureller Longboardbau
29 Jul 2016
Bochum

3 Welten | Aus dem Wasser in die Luft

Kunstfreiheit in den Ferien
27 Jul 2016
Holzwickede

Betonkunst

Kunst im öffentlichen Raum
26 Jul 2016
Holzwickede

Nachhaltige Kunst

Kunst im öffentlichen Raum
07 Jun 2016
Mönchengladbach

Potpourri Festival

Kunstwochenende
01 Jun 2016
Bochum

Meine, deine, unsere Welt

Werkhaftes und künstlerische Gestalten
27 Mai 2016
Oer-Erkenschwick

Stadt der Zukunft

Herr Schmidts Architekturbüros
23 Mai 2016
Essen

Ich bin Ich

Atelier-Angebot für Mädchen
04 Apr 2016
Dortmund

UMFografie

Foto Magazin
01 Apr 2016
Marl

Gärtner sind Künstler

Urban-Art-Gardening & Kartoffelkunst
01 Apr 2016
Bochum
23 Mär 2016
Herford

Tiere in der Stadt

Makrofotografie
15 Mär 2016
Dortmund

No turning back

Die queere Webserie
01 Mär 2016
Marl
15 Feb 2016
Finnentrop
04 Jan 2016
Marl
30 Dez 2015
Alsdorf

Die Straße ist deine Pinnwand

Kunst im öffentlichen Raum
07 Dez 2015
Alsdorf

Follow My Life

Musikvideoprojekt
07 Dez 2015
Wadersloh

Zwei Hacker ein Ziel

Horrorkurzfilm
05 Dez 2015
Mönchengladbach

Abenteuer im Bilderdschungel

Reise durch die Geschichte der Fotografie
03 Dez 2015
Bönen

Schwarz auf Weiß

Yoga für die Seele
30 Nov 2015
Hagen

Equality

Musikvideo-Projekt zum Boys Day 2015
26 Nov 2015
Düsseldorf

Käpt'n Future

Be your Dream
26 Okt 2015
Dortmund

EXIT Longboards

Longboardbau für Mädchen
23 Okt 2015
Essen

Actionpainting

Zehnkampf der Künster
23 Okt 2015
Alsdorf

Wahre Freunde

Kurzfilmprojekt
16 Okt 2015
Düsseldorf

L wie Lieblingsessen

Trickfilmwerkstatt mit geflüchteten Kindern
15 Okt 2015
Schwerte

Alltagswelten

Fotoreportage
15 Okt 2015
Lünen

Lichtgestalten

Lünener Lichtkunst
12 Okt 2015
Marl

Wir hinterlassen Spuren!

Ökologie und Kunst in der Haard
10 Okt 2015
Bönen

Kunst bewegt

Kreativ-Parcours für helle Köpfe
09 Okt 2015
Unna

Let your Light shine

Lichtgraffiti trifft Video
05 Okt 2015
Dortmund

Garten-Park-Foto!

Naturfotografie
19 Sep 2015
Bönen

Graffiti Jam Bachstraße

Die junge Sprayerszene setzt sich ein Denkmal
18 Sep 2015
Oer-Erkenschwick

Bridge Atagg

Graffiti Aktion
09 Aug 2015
Herford

© 2018 LAG Kunst und Medien