Ablauf des Workshops
Der viertägige Workshop folgte einem gut strukturierten Programm, das die Teilnehmenden Schritt für Schritt in die Welt der digitalen Comics einführte und dabei Naturerlebnisse als Inspirationsquelle nutzte.
Tag 1: Einführung in die digitale Comicerstellung
Im Jugendzentrum Weilerswist startete der Workshop mit einer Einführung in die Nutzung der iPads und der Comic-Apps. Die ersten Übungen fanden im Garten statt, wo die Teilnehmenden Motive aus der Natur sammelten. Die Kinder und Jugendlichen waren ganz schnell vertraut mit der Technik und hatten keine Schwierigkeiten, spannende Ideen für ihre Comics zu sammeln.
Tag 2: Ausflug zum Kulturhof Velbrück
Der Tag begann mit einer Busfahrt zum Kulturhof Velbrück, wo die Teilnehmenden sich intensiv mit der Natur um den Kulturhof auseinandersetzten, Bilder sammelten und erste Skizzen für ihre Comics erstellten. Da es an diesem Tag regnete, fand die Veranstaltung in einem großen Veranstaltungsraum im Kulturhof statt, was der kreativen Atmosphäre keinen Abbruch tat.
Tag 3: Ausflug zur Erft und Besuch der Bürgermeisterin
Am dritten Tag setzten die Kinder und Jugendlichen ihre Arbeit an der Erft fort. Die naturnahe Umgebung diente erneut als Inspirationsquelle. Der Besuch der Bürgermeisterin und einer Mitarbeiterin der Presseabteilung war ein besonderes Highlight. Die Teilnehmenden präsentierten stolz ihre bisherigen Arbeiten, die mit großem Interesse und Lob von der Bürgermeisterin gewürdigt wurden: „Das ist hier eine großartige Kombination von Outdoor-Aktivitäten, Kreativität und Digitalität.“
Tag 4: Abschlussveranstaltung im Rathaus
Der letzte Tag begann im Jugendzentrum Weilerswist, wo die Comics finalisiert wurden. Am Nachmittag fand die Abschlussveranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses statt. Hier präsentierten die Teilnehmenden ihre Werke vor Familie und Freund*innen. Es war ein sehr wertschätzendes Erlebnis für alle, sowohl für die Kinder als auch für die Eltern.
Reflexion und Feedback
Der Nature-Comics Workshop war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden waren aktiv in die Gestaltung ihrer eigenen Comicgeschichten eingebunden und konnten ihre Ideen in einem geschützten, betreuten Umfeld umsetzen. Der regelmäßige Austausch zwischen Workshopleitung, Betreuer*innen und Teilnehmenden trug zu einer offenen und kreativen Arbeitsatmosphäre bei. Die Kinder und Jugendlichen nutzten die Möglichkeit, ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern und zugleich ihre Umwelt kreativ zu erkunden. Die Kombination aus Naturerlebnissen und digitaler Gestaltung wurde von von allen besonders geschätzt. Dies spiegelte sich auch im positiven Feedback wider, hier eine kleine Auswahl:
- „Ich fand die Ausflüge gut. Mit den iPads hat man viel mehr Möglichkeiten. Ich fand es toll, dass so viele mitgemacht
haben.“
- „Alles hat mir besonders gut gefallen.“
- „Ich fand die Ausflüge cool, und draußen bekommt man viel mehr Ideen. Ich habe viel gelacht und neue Leute
kennengelernt.“
Auch die Eltern äußerten sich nach der Abschlussveranstaltung sehr positiv. Sie lobten nicht nur die kreativen Ergebnisse ihrer Kinder, sondern betonten auch, wie begeistert ihre Kinder zuhause von den Erlebnissen berichteten.
Und: Wie in den bisherigen Projekten war es auch in diesem Workshop möglich, ein richtiges Comic-Heft zu veröffentlichen, das von einem professionellen Grafiker gestaltet wurde - eine tolle Möglichkeit, die entstandene Kunst für die Teilnehmenden und Außenstehende "greifbar" zu machen.
Fazit
Der Nature Comics Workshop vereinte erfolgreich digitale Medienkompetenz und Umweltbildung. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und ihrer Familien sowie die hohe Kreativität der entstandenen Comics unterstreichen die Bedeutung solcher innovativen Formate für die kulturelle und digitale Bildung. Vor allem die Exkursionen in die Natur, kombiniert mit der Arbeit an den iPads, schufen eine besondere Dynamik, die das Lernen und die Kreativität der Kinder und Jugendlichen auf beeindruckende Weise förderte.
Projektleitung, Kooperation & Förderung
Leitende Referentin: Andrea Rings
Teilnehmendenstruktur: 8 Teilnehmende zwischen 10 und 17 Jahren
Projektzeitraum: 06. bis 09. August 2024
Ort: https: Weilerswist
Das Projekt fand in Kooperation mit dem Jugendzentrum Weilerswist statt. Ermöglicht wurde das Projekt durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.