Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

Kunst in Bewegung

Aachen
18. März 2020

Kreatives Zirkeltraining. In diesem Projekt konnten Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund an verschiedenen Stationen künstlerisch aktiv werden.

Kunst in Bewegung - Bildende Kunst

Bildende Kunst

Projektinfo
Unter dem Motto „Kunst in Bewegung“ wurden im und um die OT Talstraße verschiedene Werk-Stationen aufgebaut, wo die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ganz nach Lust und Laune unterschiedliche Mal- und plastische künstlerische Techniken ausprobieren konnten. Jede*r konnte frei entscheiden, ob und wie lange er*sie beispielsweise bei der Station: “Malerei“ bleiben oder auch an anderen Stationen, wie z.B. „Gestalten mit Draht“ aktiv werden möchte. So machte das Projekt seinem Namen alle Ehre und die Teilnehmer*innen waren mit viel Freude und Motivation dabei, bzw. in Bewegung.
Es wurden verschiedenen Materialien, wie z.B. Holz, Papier, Draht, Beton, Acrylfarbe, Pigmente als Arbeitsmaterialien angeboten, die die Teilnehmer*innen für ihre Projekte frei nutzen konnten. So lernten sie sich und ihre zum Teil ungeahnten Fähigkeiten kennen. Ziel war es, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Werke vom Anfang bis zum Endergebnis mit Unterstützung eigenständig entwickelten und  durchgestalteten. Das gab Ihnen Selbstvertrauen und die Möglichkeit eigene Ideen zu verwirklichen. Schön zu sehen war es auch, dass sie sich gegenseitig halfen und selbstständig Kooperationsprojekte entwickelten.

Projektleitung, Kooperation & Förderung
Leitender Referent: Sascha Bayer
Pädagogische Begleitung: Angelika Diehl
Teilnehmerstruktur:  19 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 22 Jahren
Projektzeitraum: 1. bis 12.Juli 2019
Ort: Aachen
Das Projekt fand in Kooperation mit der OT Talstraße der Stadt Aachen statt.
Ermöglicht wurde das Projekt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein Westfalen.

Zurück

© 2020 LAG Kunst und Medien