Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

Country Comics Weilerswist

30. April 2023
Comic-Kunst auf iPads - Jugendliche setzen ihre Ideen in originellen Bildergeschichten um.


Country Comics Weilerswist - Kreatives Erzählen im Digitalen Zeitalter: Die Comic-Schreibwerkstatt

Kreatives Erzählen im Digitalen Zeitalter: Die Comic-Schreibwerkstatt

In der Comic-Werkstatt entwickelten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eigene Geschichten und erzählten sie in Bildern. Dabei kombinierten sie klassische Erzähltechniken mit digitalen Medien und nutzten iPads, Apps und iPad-Stifte zur Entwicklung ihrer Comics. Sowohl bei der Themenwahl als auch in der konkreten Umsetzung der Bildgeschichten, wie beispielsweise verfremdeten Fotostorys oder der Verwendung unbelebter Gegenstände wie Legomännchen oder Stofftiere, hatten die Teilnehmenden volle kreative Freiheit.
Zu Beginn des Workshops lernten sie altersgerecht den Umgang mit iPads, digitalen Stiften und Apps zur Fotobearbeitung, Textumwandlung und digitalem Zeichnen. Dabei erstellten sie kleine Test-Comics, um sich mit den Tools vertraut zu machen. Im nächsten Schritt vertieften sich die Kinder und Jugendlichen in die Welt der Comics und übten das Erfinden von Geschichten. Sie suchten nach eigenen Themen und brainstormten gemeinsam mit der Workshopleiterin und der Gruppe, wie sie ihre Geschichten am besten in Bildern erzählen könnten. Die Planung erfolgte auf dem iPad in einer Notizen-App.
Anschließend erstellten sie die Bilder entweder als verfremdete Fotos oder digital gezeichnet, arrangierten sie in einer Comic-App und fügten Sprechblasen und/oder Sticker hinzu. Im letzten Schritt wurden die Comicseiten erneut in der Notizen-App arrangiert und es wurde ein passender Titel gefunden.
Am vierten Workshoptag präsentierten alle stolz ihre fertigen Comics in einer Abschlussveranstaltung vor den anderen TeilnehmerInnen und ihren Familienmitgliedern. Die erstellten Comics wurden im Anschluss in einem kleinen Comic-Band zusammengefasst und an die Teilnehmer*innen verschickt, damit sie ihre kreativen Werke in gedruckter Form genießen konnten.

Tiefere Einblicke und Hintergründe zum Projekt gibt es hier:https://kulturhof-velbrueck.digital/event/comicwerkstatt/


Projektleitung, Kooperation & Förderung
Leitende Referentin: Andrea Rings
Teilnehmendenstruktur: 10 Kinder im Alter von 7-16 Jahren 
Projektzeitraum: 03. bis 06. April 2023
Ort: 53919 Weilerswist
Das Projekt fand in Kooperation mit dem Kulturhof Velbrück e.V und dem Jugendzentrum JUZE Weilerswist statt.
Ermöglicht wurde das Projekt durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein Westfalen

Zurück

© 2024 LAG Kunst und Medien