Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

Potpourri Festival

Mönchengladbach
07. Juni 2016

Sechs Monate haben 8 Nachwuchstalente in Atelierarbeit an ihren Werken gearbeitet und eine eigene Ausstellung konzipiert. Im Rahmen des potpourri festivals Mönchengladbach präsentierten die jungen KünstlerInnen die Früchte ihrer Arbeit.

Potpourri Festival - Kunstwochenende

Kunstwochenende

Kunst im Ladenlokal! An der Eickener Straße 14 haben acht KünstlerInnen am ersten Juni-Wochenende 2016 ihre Werke präsentiert. Von der ersten Idee bis zur fertigen Ausstellung war es ein langer Weg: In der sechsmonatigen Vorbereitungsphase haben sich die KünstlerInnen unter der Leitung von Vesko Gösel und Ulla Heinrich zunächst mit möglichen Themen, künstlerischen Techniken und Ausstellungsformen beschäftigt. Die einzelnen Treffen gingen explizit auf die verschiedenen Kunstformen ein, wurden aber auch genutzt um sich auszutauschen, Kunst zu evaluieren und neue Eindrücke zu sammeln.
Mit über 600 Zuschauern und Zuschauerinnen war auch die Resonanz großartig. In der Feedback Runde die Anfang Juli stattfand,wurde vor allem die große Resonanz, aber auch die intensive und wertschätzende Vorbereitungszeit sowie die persönlichen Gespräche im Rahmen der Eröffnung hervorgehoben. Auch in Zukunft will sich die Gruppe alle zwei Monate treffen, um kritisch über Kunst zu sprechen und ein junges künstlerisches Netzwerk in Gladbach zu schaffen.
Das Kunstwochenende fand im Rahmen des potpourri festival Mönchengladbach statt und war die erste Kooperation der LAG KM mit HORST Musik und Kulturförderung e.V. statt.

Zurück

© 2018 LAG Kunst und Medien