Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

YES WE'RE OPEN

NRW
09. Oktober 2016

Vier Städte - 80 Veranstaltungen! In Leerständen in Hagen, Herford, Lünen und Schwerte entstehen in den Herbstferien 2016 junge Kulturorte auf Zeit.

YES WE'RE OPEN - Jugendkultur im Leerstand

Jugendkultur im Leerstand

YES WE'RE OPEN

4 Städte | 80 Events

In vier Städten in NRW haben Jugendliche über den Sommer ein leerstehendes Ladenlokal in einen vielseitigen, überraschenden und auch widerspenstigen Jugendkulturort verwandelt. Es wurde gestrichen, gebaut, dekoriert und auch mal der Besen geschwungen.
Vom 9. bis zum 21.10.2016 öffneten die Leerstände ihre Türen und boten ein abwechslungsreiches Workshop- und Veranstaltungsprogramm mit über 80 Einzelangeboten. Das Projekt richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren. 
Die Teilnahme an YES WE’RE OPEN war kostenlos!

Am 28.10.2016 wurde das Gemeinschaftsprojekt von Jugendministerin Christina Kampmann mit dem Jugendkulturlandpreis NRW in Düsseldorf ausgezeichnet.
Das 56-seitige Programmheft findet ihr hier.

Das YES WE’RE OPEN ist ein Gemeinschaftsprojekt der LAG Kunst und Medien NRW e.V. und der Jugendämter der Städte Hagen, Herford, Lünen und Schwerte. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Trailer YES WE'RE OPEN NRW

filmische Dokumentation

Am 1. Oktober 2016 fand im Ladenlokal in Lünen ein gemeinsamer Dokumentarfilm-Workshop für alle Dokumentationsteams statt, denn die Jugendlichen sollen „ihr“ Projekt selbstständig filmisch begleiten. Hierfür hat jedes Team zwei bis vier Jugendliche bestimmt. Die Filmemacherinnen Maren Heyn und Maria Goinda gaben eine Einführung in allgemeine Dokumentation: Wie führe ich technisch und inhaltlich Interviews? Welche Kniffe und Tricks gibt es?  Des Weiteren wurde in den einzelnen Gruppen die Arbeit mit der jeweiligen Technik geübt (Testbilder, Testinterviews…) und ein Drehplan für die Dokumentation der Aktionstage in den jeweiligen Ladenlokalen erstellt.

Für die Jugendlichen bot der Ausflug nach Lünen zum einen die Möglichkeit, eine professionelle Einführung in das Feld des Dokumentarfilms zu erhalten, zum anderen aber auch eine Chance, sich mit Jugendlichen aus den anderen teilnehmenden Städten über ihre Erfahrungen auszutauschen und sich vor Ort anzuschauen, was andere Jugendliche aus “ihrem” Ladenlokal gemacht haben. Dieser interregionale Austausch mit anderen Jugendlichen stellte für die meisten Teilnehmenden eine neue Erfahrung dar.

Enstanden sind vier einzigartige Doku-Filme, welche die jungen Filmcrews selbst konzipiert, gedreht und editiert haben.

Hier findet ihr die fertigen Dokumentationsfilme:

Hagen

Herford

Lünen

Schwerte

YES WE'RE OPEN HAGEN

YES WE’RE OPEN HAGEN
Hochstraße 5
58095 Hagen
02331-788700

 

 

Der Gedanke, ein temporäres Jugendkulturzentrum mit einem vielfältigen Programm zusammen mit Jugendlichen auf die Beine zu stellen, ist etwas Besonderes, weil wir, das Kultopia Hagen, die eSw und das Music Office Hagen die Mitwirkung, Mitbestimmung und Mitgestaltung von jungen Menschen als ein wichtiges Merkmal unserer Arbeit erachten. Neben den täglichen, wechselnden Workshopangeboten wird es ein sehr interessantes Abendprogramm mit diversen Konzerten lokaler Größen wie den Charlatan Bros. und Eck&Sey sowie Lesungen, Poetry Slam und eine Open Mic Session geben. Alle Workshop- und Abenveranstaltungen wurden von einem 12-köpfigen Orga-Team aus Jugendlichen erarbeitet.
Ansprechpartner: Gandhi Chahine und Marco Zeh.

 Info auf Facebook.

YES WE'RE OPEN HERFORD

YES WE’RE OPEN Herford
kleine Markthalle
Rathausplatz 2
32052 Herford
yeswereopen_herford@adamsweggen.de
0171-1910630

In Herford gab es ein abwechslungsreiches Workshop-Programm aus den Bereichen Musik, Medien, UrbanArt und Theater. Abends konnten die Besucher es sich bei uns gemütlich machen oder selbst aktiv werden auf unserer voll ausgestatteten YES WE’RE OPEN STAGE!

Das Orga-Team meldet sich zu Wort:

Zilan:“Yes we're open bietet Jugendlichen die Möglichkeit in den Herbstferien durch tolle Workshops etwas Schönes zu unternehmen, anstatt alleine zuhause zu sein. Ich freue mich darauf, neue Gesichter kennenzulernen.“

Berfin: „Das temporäre Jugendzentrum bietet viele verschiedene Workshops die von uns Jugendlichen für Jugendliche ausgesucht werden.“

Infos auf Facebook.

YES WE'RE OPEN LÜNEN

YES WE’RE OPEN LÜNEN
Steinstraße 11
44534 Lünen
yes.wao.luenen@gmail.com
01573/4979574


In Lünen wurden verschiedene Musikworkshops, Improtheater, Street Art- und Technikangebote aber auch eine Karaoke Show und „Nightshifting“, den Ultimativen Tausch Trödelmarkt sowie verschiedene Kreativaktionen (KreAktionen) zum Thema Upcycling und Tipps eines Make Up Artists angeboten. Abends werden wir während des Projektes montags bis freitags bis 22.00 Uhr für euch geöffnet haben.
Hier könnt ihr Freunde zu treffen, Kickern und unsere YES WE’RE OPEN-Bühne für Sessions, Shows oder Poety Slams nutzen.
Die Eröffnung unseres Yes, we`re open- Gasthauses am 09.10. um 11 Uhr wurde mit Tattoo-Gestaltung, Zuckerwatte und Live-Musik gefeiert.

Eure Ansprechpartner in Lünen sind Pia Flume und Selahattin Tatma

Infos auf Facebook.

 

YES WE'RE OPEN SCHWERTE

YES WE’RE OPEN SCHWERTE
Haselackstr. 6
58239 Schwerte
YES@Stadt-Schwerte.de
02304/104410

Wir hatten einen 70qm großen Laden für Konzerte, Lesungen, Theater, oder was immer euch einfällt. Selbstverständlich stand ein Bühne inklusive Licht- und Tontechnik bereit. Dazu gab es einen Keller, der sich super für Aktionen und Workshops eignete. In den Workshops wurde u.a. gezaubert, GIFs erstellt und Gegenstände mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Eure Ansprechpartner sind Jonas und Maike

Infos findet ihr auf Facebook.

 

Zurück

© 2018 LAG Kunst und Medien