Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

L wie Lieblingsessen

Düsseldorf
16. Oktober 2015

Mit Essen spielt man nicht? Wir schon! Mit den Zutaten für ihr Lieblingsessen haben Flüchtlingskinder einen Trickfilm gedreht. 

L wie Lieblingsessen - Trickfilmwerkstatt mit geflüchteten Kindern

Trickfilmwerkstatt mit geflüchteten Kindern

Mit Essen spielt man nicht? Wir schon! Beim Trickfilmprojekt in Kooperation mit der Caritas Düsseldorf und unter der Leitung von Maria Goinda haben 18 Kinder aus Syrien, Albanien, Serbien, dem Kosovo und anderen Ländern in den Herbstferien 2015 Trickfilme produziert, bei denen die Zutaten für ihr eigenes Lieblingsessen die Hauptrolle spielten. Vom gemeinsamen Einkauf über’s Storyboarding bis zum Final Cut, lernten die Kinder alle Schritte der Filmproduktion kennen. Gemeinsam wurde geschnibbelt, gedreht, vertont und natürlich auch ordentlich gekocht und gefuttert. Mahlzeit! Mit einfachen technischen und gestalterischen Mitteln entstand innerhalb kürzester Zeit ein gemeinsamer Trickfilm. Die Kinder konnten unabhängig von Sprachkompetenz ihre Kultur an Hand ihres Lieblingsessen bebildern. Da bei der Erstellung der Bilder viele Positionen zu besetzen waren, konnten alle TeilnehmerInnen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen.Bei der Arbeit wurden ebenso die gestalterischen Fähigkeiten der Kinder erweitert, wie die Wirkung und Gestaltungsmöglichkeiten von Farben erforscht. Gleichzeitig wurde handlungsorientiert der Umgang mit Medientechnik vermittelt.

Der fertige Film

Zurück

© 2018 LAG Kunst und Medien