Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

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Reality Check

Much
31. Juli 2023

Junge Medienentdecker: Unter der Anleitung des Filmemachers Vahid Zamani tauchten Kinder und Jugendliche in die Welt der digitalen Medien ein. Sie parodierten Influencer, entlarvten Werbetricks und stellten künstliche Intelligenz auf die Probe.

Reality Check - Neuen Medien auf der Spur

Neuen Medien auf der Spur

Als Einstieg schauten sich die jungen Teilnehmenden in den sozialen Medien nach Clips um, die sie dann humorvoll nachahmten und aus den Inhalten eigene Parodien kreierten. Dabei setzten sie sich intensiv mit dem Arbeiten und Auftreten bekannter InfluencerInnen auseinander. Zusätzlich erforschten sie gemeinsam mit dem Filmemacher Vahid Zamani, wie irreführend und realitätsfremd Medien gestaltet sein können. Ihre Ergebnisse setzten sie in Parodien von Werbespots, Fake News und Produkttests von Kugelschreibern, TikTok-Videos, Ketchup und Gabeln um. In der Umsetzung der kreativen Arbeiten und bei der Verwendung professioneller Video- und Audiotechnik wurden sie von Herrn Zamani unterstützt und begleitet.
Auch die Verwendung von künstlicher Intelligenz wurde kritisch hinterfragt. Im Film, in dem sich die Teilnehmenden mit dieser Thematik auseinandersetzten, ergänzten sie einzelne Szenen durch KI gefälschte Fotos und verdeutlichten so die „Nicht-Realität“ der dargestellten Situation.
Das Projekt bot einen guten Rahmen, um die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern und gab ihnen die Möglichkeit, neue Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu erwerben. Das Ziel, den Kindern und Jugendlichen ein realistischeres Bild von der oft idealisierten Online-Welt zu vermitteln, konnte im Workshop umgesetzt werden. Die Kinder äußerten immer wieder, dass die Realität "ganz anders" sei, als es in Werbespots dargestellt wird. Es war erstaunlich zu beobachten, wie den Teilnehmenden im Laufe des Workshops immer bewusster wurde, wie viel Zeit sie täglich mit ihren Handys verbringen, insbesondere in den sozialen Medien.
Im Workshop lernten die Teilnehmenden, dass sie ihr eigenes Nutzungsverhalten und wie sie digitale Medien konsumieren und wahrnehmen, kritisch hinterfragen und aktiv an der Gestaltung der digitalen Welt teilhaben können.
Während der Abschlussveranstaltung konnten alle Kinder und Jugendlichen ihren Eltern und FreundInnen die Ergebnisse präsentieren.
Die Clips und Filmbeiträge können auf dem YouTube-Kanal von Vahid Zamani (Boundless Productions – TV & Media) sowie dem Kanal der LAG Kunst und Medien angesehen werden.

Projektleitung, Kooperation & Förderung
Leitender Referent: Vahid Zamani
Teilnehmendenstruktur:  8 Teilnehmende im Alter von 10 bis 12 Jahren 
Projektzeitraum: 10. - 14. Juli 2023
Ort: Much
Das Projekt fand in Kooperation mit dem Jugendzentrum Much statt.
Ermöglicht wurde das Projekt durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein Westfalen.

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