Landesarbeitsgemeinschaft
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Future-Code

30. Juni 2023

Ohren auf: hier erhalten Kinder eine Stimme im öffentlichen Raum! In der Grundschule Kommern wurde ein euphonisches Kunstprojekt ins Leben gerufen, bei dem Kinder ihre Lieblingsplätze und deren Klänge erkundeten und der Öffentlichkeit präsentieren konnten.

 

Future-Code - ...hör mal, wie es hier aussieht!

...hör mal, wie es hier aussieht!

Future-Code" ermöglicht Kindern, besondere Orte im öffentlichen Raum auszuwählen, an denen sie Erlebnisse und Zukunftswünsche teilen möchten. Über QR Codes werden Sprachnachrichten an diesen Lieblingsstellen angebracht, sodass sie für Entdecker*innen im öffentlichen Raum zugänglich sind. Ein Smartphone mit QR Code Scanner und mobile Daten genügen, um den Ort aus Kindersicht zu erleben und ihre wichtigen Botschaften für die Zukunft zu hören. Dies schafft eine Erlebnisreise des Zuhörens und Hinschauens.
Das Projekt begann im März 2022 an der katholischen Grundschule Mechernich als Preisträger des 1. Kinder- und Jugendwettbewerbs Kultur in Kita & Schule 2021/22 mit dem Thema "Nachhaltigkeit & Zukunft im Kreis Euskirchen". Hier entstanden die ersten Sprachnachrichten für Lieblingsstellen im nahen Natur- und Kulturraum.
Um die besonderen Orte zu entdecken und die Kinderstimmen zu hören, können Interessierte die Webseite www.future-code.eu besuchen, die mit GPS-Daten und Maps verknüpfte Audio- und Bilddateien enthält und sie zu den ausgewählten Orten führt.

Ein Blick hinter die Kulissen des Workshops
1. „Lieblingsstelle gesucht!“
Ein Tag im Februar - Einstieg ins Projekt bildete ein Besuch der KünstlerInnen an der Grundschule Kommern. Dabei stellten sie den Kindern das Projekt unter dem Motto "Lieblingsplätze gesucht!" vor und stellten Fragen wie: "Kennt ihr einen besonderen Ort? Was gibt es dort zu erleben und zu erfahren? Warum ist dieser Ort besonders schön? Wie gelange ich dorthin? Kann ich mit dem Fahrrad hinfahren? Ist dieser Ort für alle zugänglich? Ist er öffentlich?" Die Kinder hatten die Möglichkeit innerhalb einer Woche Bilder und Beschreibungen ihrer Lieblingsstellen zu verfassen und in der Schule abzugeben.

2. Der Workshop „Hör mal“
Zwei Tage im März, in der und um die Schule herum - Die Kinder wurden ermutigt, ihre Vorstellungen von einem "Future-Code" zu teilen, wobei die Ideen weit gefächert waren. Die Technik, die im Workshop Verwendung finden sollte, wurde vorgestellt und die Kinder mit der Anwendung vertraut gemacht.
Es folgte ein Hörquiz, bei dem die Teilnehmenden versuchten, verschiedene Orte und Lieblingsstellen anhand ortsspezifischer Klänge und Geräusche wiederzuerkennen. Daraufhin experimentierten sie mit Klängen und probierten verschiedene Instrumente aus.
Danach führten einige Kinder gegenseitig Interviews durch, während die anderen entweder ihre Lieblingsorte malten oder sich im Interview und in der Verwendung Aufnahmetechnik übten.
In der Nachbesprechung konnten die Kinder sich gegenseitig ihre Lieblingsorte präsentieren, über die sich dann gemeinsam in der Gruppe ausgetauscht wurde. Alle 15 von den Kindern gewählten Favoriten wurden am Ende im Projekt umgesetzt.

3. Nachhören und Außenaufnahmen
Ein Tag im April, in der und um die Schule herum. Die Kinder trafen sich paarweise, um Aufnahmen nachzuhören und zu besprechen. Während der Pausen nahmen die Kinder Geräusche aus der Schule wie den Gong, die Geräusche in den Gängen und Spiele während der Pause auf.

4. Abschluss und Vorstellung der QR-Codes und der Homepage
Ein Tag im Juni, in der Schule - Den Kindern sowie der Schulleitung wurde durch die ReferentInnen die fertiggestellten Audiodateien, QR-Codes, die Homepage www.future-code.eu sowie ein Plakat für die Schule vorgestellt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre gesprochenen Nachrichten und Klänge (mit Titel und Jingle) zu besprechen und wiederzuerkennen.
Die Homepage wurde als eine Art Schatzkarte und Entdeckungsreise präsentiert. Die Kinder konnten iPads verwenden, um die Nutzung der Homepage zu üben, damit sie ihre Arbeiten sowohl in der Schule als auch zu Hause präsentieren konnten. Alle Kinder hörten sich ihre eigenen Beiträge sowie die der anderen an, übten das Scannen der QR-Codes und erkundeten die Orte, Klänge und Bilder anderer Kinder. Am Ende erhielt jedes Kind eine Visitenkarte mit seinem eigenen Namen, und es wurde ein gemeinsames Abschlussfoto aufgenommen.

Projektleitung, Kooperation & Förderung
Leitende Referent*innen: Alex Rix (bildende Kunst/ Projektleitung), Christian Klünter (Medientrainer LFM, Sounddesign)
Teilnehmendenstruktur: 33 Kinder von 6-10 Jahren 
Projektzeitraum: Februar- Juni 2023
Ort: 53894 Mechernich
Das Projekt fand in Kooperation mit der Grundschule Kommern statt.
Ermöglicht wurde das Projekt durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein Westfalen, sowie durch die Stiftung der Sparkasse Euskirchen und den Förderverein der Grundschule.

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