Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

12 Jun 2019

Feedback junges Medienfestival im Dortmunder U

Dortmund

Medienspielwiese zum Austoben! Vom 5. bis 7. Juli findet im Dortmunder U das Feedback - Junges Medienfestival und DrehMOMENTE mit diversen Workshop-Angeboten & Screenings für Jugendliche ab 15 Jahren statt.  Programm und Infos

24 Jan 2019

Ich kann in meiner Kunst verschwinden

Ausstellungseröffnung in Gladbeck

Seit 2016 kooperieren die LAG Kunst & Medien und das Internationale Mädchenzentrum Gladbeck  und führen gemeinsam kulturelle Bildungsprojekte für geflüchtete Mädchen durch. In 2018 fand das Fotografie-Projekt "Ich kann in meiner Kunst verschwinden". Da Frauen und ihr Werk in der Kunstszene häufig unterrepräsentiert und weniger bekannt sind, war es uns wichtig den Mädchen Künstlerinnen und deren Arbeit näher zu bringen. Die vorgestellten Frauen, ihre Arbeiten und Lebensentwürfe können als Vorbilder fungieren und bieten Anregungen für unterschiedliche selbstbestimmte Lebensentwürfe.Im Projekt entstanden Inszenierungen, Polaroids, Collagen und Fotostories.
Am 5. Februar 2019 um 15 Uhr findet nun die Eröffnung der Ausstellung in der Stadtbücherei Gladbeck statt! Infos

26 Nov 2018

NeoEnkel gewinnt Dieter Baacke Preis 2018

Bremen

Alte Fotoalben treffen auf Handydisplays. Im Amalie-Sieveking-Haus in Hamm ist ein Patchwork-Bildband der Kulturen und Generationen entstanden. Das Projekt unter der Leitung von Iris Wolf & Jörg Meier (selfiegrafen.de) wurde am 17.11.18. in Bremen in der Kategorie "interkulturelle/internationale Projekte" ausgezeichnet. Der Dieter Baacke Preis ist die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte. Er wird seit 2001 gemeinsam von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK ) verliehen.
Infos: www.dieter-baacke-preis.de

22 Mär 2018

Einführung Antragsfristen für Projektvorhaben

Projektförderung|NRW

Aufruf für Projektvorhaben für das 2. Halbjahr! Ab den 2. Halbjahr 2018 führt die LAG KM Antragsfristen für die Einreichung von Projektvorhaben ein. Für Projekte, die ab dem 01.07. eines Jahres beginnen, sollen Anträge bis zum 31.05. des laufendes Jahres eingereicht werden. Weitere Infos finden Sie unter 'Förderung'.

14 Nov 2017

"Unter meiner Haut" mit Kinder- und Jugendkulturlandpreis NRW 2017 ausgezeichnet

Fotoprojekt mit LGTBI* Jugendlichen|Dortmund

Juhuuu! Wir sind gestern von Kulturministerin Pfeiffer-Poensgen mit dem landesweiten Preis „Kinder- und Jugendkulturland NRW 2017“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt die Landesregierung sowohl einzelne Kultureinrichtungen und -akteure als auch Städte und Kreise, die Kindern und Jugendlichen in modellhafter Weise die Teilhabe am kulturellen Leben in Nordrhein-Westfalen eröffnen.

 Mehr Infos  gibt's hier

13 Nov 2017

Portraits of Love - zweites Video online

Videoprojekt mit LGTBI* Jugendlichen|NRW

LSBT*-Jugendliche haben queere Pärchen in Paderborn, Witten, Wuppertal und Dortmund besucht und mit der Kamera portraitiert, ihren gemeinsamen Alltag filmisch begleitet und die Paare interviewt. Das erste Portrait hat jetzt schon über 40.000 Klicks! Ab heute ist das zweite Video online. Zu den Videos und zur Projektseite geht's hier.

03 Jul 2017

Pampastories - Eine Trilogie aus dem Umland

Projektstart|NRW

Projektstart! Ein Film, drei Orte, tausend Stories! 
Gesucht werden Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren, die ihre Geschichte über das Leben und Aufwachsen im Schatten der Ruhrmetropole auf die große Leinwand bringen wollen. Das fertige Werk präsentieren wir gemeinsam Ende des Jahres im Kino im Dortmunder U. Neugierig?? Infos zum Projekt gibt's hier.

© 2024 LAG Kunst und Medien