Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

Fit für den KameraKinder-Fotorun 2016!

NRW
05. November 2016

Um auch neuzugezogenen Kinder und Jugendlichen die Teilnahme am ersten landesweiten KameraKinder-Fotorun 2016 zu ermöglichen fanden in Bergisch Gladbach, Dortmund, Köln und Wuppertal mehrwöchige Einführungs-Workshops statt.

Fit für den KameraKinder-Fotorun 2016! - Foto-Workshops mit geflüchteten Kindern

Foto-Workshops mit geflüchteten Kindern

6 Stunden - 8 Städte - 10 Aufgaben   -  am Samstag, den 1. Oktober fand der Kamerakinder Fotorun NRW statt. Gleichzeitig starteten in den teilnehmenden Städten hunderte Kinder zu einer fotografischen Entdeckungsreise. Um auch Kindern, die erst seit kurzem in Deutschland leben, die Teilnahme zu ermöglichen organisierte die LAG KM gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern und in Kooperation mit dem jfc Medienzentrum vier Vorbereitungsworkshops in Bergisch Gladbach, Dortmund, Köln und Wuppertal.
Inhaltlich und praktisch wurden die TeilnehmerInnen so auf den Fotorun vorbereitet. Welche Aufgaben könnten gestellt werden und wie können die Aufgaben kreativ gelöst werden? In erster Linie haben die Kinder die Grundlagen der Fotografie kennengelernt und sich mit dem Medium kreativ auseinandergesetzt. Sie konnten einen Einblick in die Studiofotografie mit professionellem Fotogerät, Spiegelreflex und Sucherkameras, Stativ und Blitzanlage gewinnen aber auch erste Entdeckungstouren durch die Städte unternehmen.
Die Kinder mussten sich während der Workshops über technische und kreative Inhalte in der deutschen Sprache austauschen und haben nebenbei auch neue Begriffe kennengelernt. Zudem konnten sie in den Gruppenarbeiten ihre Teamfähigkeit erproben und steigern. Ziel der Workshops war die Teilnahme am Fotorun am 1. Oktober. Die Kinder waren in der Lage die Fragestellungen zu verstehen und konnten die Aufgaben erfolgreich erfüllen. Viele der Workshop-TeilnehmerInnen kamen am 5. November zum Fotorun-Fest nach Düsseldorf wo alle Bilder ausgestellt und die PreisträgerInnen gekührt wurden.
Dank gilt unseren Partnern der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach, der UZWEI - kulturelle Bildung, dem jfc Medienzentrum und Anne Kuhn, die die Vorbereitungs-Workshops organisiert und begleitet haben.

 

Zurück

© 2018 LAG Kunst und Medien