Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

Wittener Straße 3
44149 Dortmund
Tel.: 0231-98 88 70 66

Alles paletti!

Düsseldorf
20. August 2016

Knapp zwanzig junge Geflüchtete haben sich dieses schicke Sitzensemble zum Chillen vor ihre Unterkunft gesetzt.

Alles paletti! - DIY Sofalandschaft

DIY Sofalandschaft

Selbstgemacht ist doch am Schönsten! In diesem Projekt konzipierten und konstruierten junge Geflüchtete zusammen mit Britta Kollmann und Christian Dünow eine Sitzlandschaft. Vor dem ehemaligen Altersheim gab es vorher keinen Ort, wo die Jugendlichen sich verabreden und abhängen konnten. Die Teilnehmenden wurden bei allen Arbeitsschritten (Planung, Zeichnung, Konstruktion und Fertigung) unterstützt und angeleitet. Das niedrigschwellige und offene Angebot bot den Jugendlichen die Möglichkeit sich unverbindlich je nach Interesse und Fähigkeit in den Prozess einzubringen. In gemeinschaftlicher Arbeit entstand ein bleibendes und vielseitig nutzbares Objekt von und für Jugendliche. Für die Einweihung der Sitzgruppe am letzten Projekttag dekorierten die Teilnehmer die Sitzbank im mediterranen Stil. Am Nachmittag kamen viele der Bewohner der Einrichtung sowie deren Betreuer zur Einweihung und konnten bei Getränken, Snacks und frischem Obst die neue „Chill-Lounge“ ausprobieren. In einem Folgeprojekt haben die Jugendlichen unter der Leitung von Eleonore Ibheis ihr Outdoor-Sofa mit selbstgenähten Polstern und Kissen aufgepimpt.
Das Projekt fand in Kooperation mit Verbunt Jugendkunst Düsseldorf e.V. und dem Kinderhilfezentrum der Stadt Düsseldorf statt und wurde ermöglicht durch eine Sonderförderung des Landes NRW.

Zurück

© 2018 LAG Kunst und Medien